Rückruf: Giftiges Atropin in Babybrei "Alnatura 4-Korn Getreidebrei"

aldmhol1Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel RASFF hatte unter der Referenznummer 2014.1596 am 21/11/2014 den Nachweis von Atropin in Babybrei Produkten aus der Schwei gemeldet. Um welchen Hersteller es sich handelte wurde in der Meldung nicht mitgeteilt. Atropin ist ein sehr giftiges Tropan-Alkaloid. Immer wieder kommt es zu Vergiftungen durch freiwilligen oder unfreiwilligen Verzehr von Pflanzenteilen wie etwa der Tollkirsche.

Im vorliegenden Fall wurde bis zu 12.1 µg/kg-ppb in der Babynahrung festgestellt. Die Produkte wurden aus dem Handel genommen, es kann dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch einzelne Bestände bei Endverbrauchern befinden.

Wir hatten am 25.11.2014 telefonisch unter anderem auch bei dem Babynahrungshersteller Holle in der Schweiz nachgefragt: Antwort: Es ist kein Produkt aus unserem Hause betroffen.

Den Unternehmen sei an dieser Stelle gesagt: So nicht!! So kann nicht mit Verbrauchern umgegangen werden!

Kurz darauf erhielten wir eine Warnung der tschechischen Lebensmittelüberwachung, aktuell läuft in Tschechien ein Rückruf der betroffenen Charge des Babybreis, der dort über dm-Filialen verkauft wurde – Vor Verfütterung wird gewarnt!

Die Warnung betrifft:
verkauf bei dm und Budni (Budnikowsky)
Babybrei Alnatura 4-Korn Getreidebrei
Inhalt: 250 g
Produktionscharge 14.152.1 *
Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 30. November 2015
Hersteller: Firma Holle Babynahrung aus der Schweiz
*Alnatura ruft alle MHD 30.11.2015 Packungen zurück!

Aktuell läuft noch eine Anfrage beim Hersteller, der Holle Baby Food – Rückmeldung haben wir noch keine erhalten!

In Tschechien sind nach Behördenangaben 1296 Packungen an dm geliefert worden, Die betroffenen Babybreie wurden nach Deutschland, Österreich, Kroatien, die tschechische Republik, Ungarn, Luxembourg, Rumänien und Slovenien geliefert. In Ungarn wurden 26 Packungen an Endverbraucher verkauft, auch dort wird über die Seiten der ungarischen Lebensmittelbehörde gewarnt

Rückrufe des Produktes

1.) Rückruf bei dm in Österreich (MHD 30.11.2015) >>
0800 – 365 86 33 (gebührenfrei) Mo. – Fr. 07:30 – 17:30 oder kundenservice@dm-drogeriemarkt.at


 2.) Rückruf: Alnatura ruft 4-Korn Getreidebrei zurück >>
Alle MHD 30.11.2015


 3.) Rückruf auch bei dm Deutschland >> 
Filialaushänge sind in Vorbereitung


 4) Rückruf auch bei Drogeriekette Budni
Uns wurde auf telefonische nachfrage mitgeteilt, dass VerbraucherInnen vorhandene Packungen – auch angebrochene – selbstverständlich gegen Kaufpreiserstattung in jeder Budni-Filiale zurückgeben können

 

!Wir bitten alle, die eines der betroffenen Produkte besitzen, uns Fotos der Verpackung (mit der Chargennummer und MHD) zu senden, sowie den verkaufenden Händler mitzuteilen!

Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

[btn size=“size-l“ link=“https://www.cleankids.de/2014/06/26/unsere-produktrueckrufe-jetzt-auch-als-app-fuer-iphone-verfuegbar/48169″ color=“red“]Rückrufe als APP[/btn]

 

Weitere Artikel zum Thema
[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]