GDL-Streik ab 14 Uhr – Verspätungen und Ausfälle bei der Deutschen Bahn

Wer ab heute Nachmittag und Abend und Morgen früh auf den Schienenverkehr angewiesen ist, sollte entweder von vornherein auf Alternativen ausweichen oder mit dem Auto fahren. Bildet Fahrgemeinschaften

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für den 15. Oktober 2014 von 14 Uhr bis zum 16. Oktober 2014 um 4 Uhr zum bundesweiten Streik aufgerufen

bahn

Die Deutsche Bahn hat im Vorfeld des geplanten Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eine kostenlose Servicenummer unter 08000-996633 geschaltet und kündigt die kostenfreie Erstattung von Fahrkarten aufgrund Streikbedingter Zugausfälle an.

Die gültigen Zugverbindungen des Fernverkehrs sind in der Liveauskunft abrufbar.

Auch im Regionalverkehr gilt ein eingeschränkten Fahrplan. Eine Ausnahme bildet Bayern, wo es bis 14 Uhr nur vereinzelt bei der S-Bahn München zu Einschränkungen kommt. Auch im Schülerverkehr kann es zu Engpässen kommen, soweit möglich, sollen Schulen darüber informiert werden, so die Bahn in einer Mitteilung.

Kostenfreie Erstattungen von Fahrkarten

Die Bahn bietet allen Fahrgästen, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können eine kostenlose Erstattung an. Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis sowie reservierungspflichtige Züge.

Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der DB können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.

Online-Tickets können über dieses Erstattungsformular kostenfrei erstattet werden. Fahrkarten, die in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder am DB Automaten gekauft wurden, können nur im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erstattet werden.

Quelle: Deutsche Bahn AG
Internet: www.bahn.de

DB-Fahrplaninformationen

Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer unter 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) ist eine kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 geschaltet.

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[posts-by-tag tags = „verbraucherschutz“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]