Gesundheitsrisiko Hotelpools: Nur wenige sind sauber

In fast zwei Drittel der Pools von Wellnesshotels entspricht die Wasserqualität nicht den Hygienevorschriften. Dies zeigt eine Untersuchung des kritischen Wellnesshotelführers RELAX Guide, die Christian Werner, der Herausgeber, diese Woche in Bad Blumau präsentierte.

Wassertests des RELAX Guide decken schwere Hygienedefizite bei vielen Hotelpools auf

Für die Tests wurden anhand von 2.450 Einzelmessungen 615 Pools in Deutschland und Österreich durchleuchtet. „Bei jenen 84 Becken, die im Zeitraum April bis Juni 2014 getestet wurden, entsprachen 64,6 Prozent der Poolwässer nicht, die davor gezogenen Proben waren noch schlechter“, so Werner. In beiden Ländern sind die Mängel etwa gleich groß.

Im Ranking der Pooltypen schneiden Saunatauchbecken am schlechtesten ab – kein einziges der 19 getesteten entsprach den Standards. An zweitletzter Stelle liegen Innenwhirlpools – gerade einmal 10 Prozent wiesen entsprechend sauberes Wasser auf. Außenwhirlpools schnitten eine Spur besser ab. „Im Durchschnitt ist die Situation in Hallenbädern deutlich besser als jene in Freibecken“, weiß Werner.

Am sichersten zeigen sich die Hotelpools übrigens in der Zeit zwischen 11.30 und 14.00 Uhr. Werner: „Wir haben diesmal bewusst eine zeitliche Dimension in die Auswertung miteinbezogen, da sich schon bei der letzten großen Untersuchung gezeigt hatte, dass morgens die schlechteste Wasserqualität vorzufinden war. Und zwar deshalb, weil entweder die Chlorvorräte aufgebraucht waren oder die Anlagen offensichtlich über Nacht abgeschaltet wurden, um Strom, Frischwasser und Chlor zu sparen.“

Die Basis der Tests bildete die 2012 novellierte Bäderhygieneverordnung, deren Vorgaben europäischen Standards entsprechen. Gemessen wurden der Gehalt an freiem und gebundenem Chlor sowie der pH-Wert. Zusätzlich wurde auch die Leitfähigkeit als Indikator für die Frischwasserzufuhr untersucht. Christian Werner: „Nur innerhalb der festgeschriebenen Bereiche besteht ein chemisches Milieu, in dem sich Keime nicht vermehren können. Werden diese Toleranzen überschritten, etwa durch mangelnde Wartung, so besteht für die Badegäste akute Infektionsgefahr.“

Weitere Informationen, Messergebnisse >>

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[posts-by-tag tags = „urlaub“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]