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01.9.2014   |   Verbraucher

Der Goldene Windbeutel 2014: Wählt jetzt die dreisteste Werbelüge des Jahres!

foodwatch hat die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2014 für die dreisteste Werbelüge des Jahres eröffnet. Auch in diesem Jahr können Verbraucher auf www.goldener-windbeutel.de bis Ende September abstimmen, welches Unternehmen den Preis für die dreisteste Werbemasche des Jahres erhalten soll.foodwatch_goldener_windbeutel_logo_460

Wer lügt am frechsten, wer hat die dreisteste Werbemasche?

Diese Frage stellt foodwatch nun den Verbrauchern und ruft dazu auf, sich aktiv gegen die tagtägliche Täuschung zur Wehr zu setzen und direkt bei der Lebensmittelindustrie gegen Etikettenschwindel zu protestieren. 

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass irreführende Werbeaussagen und Etiketten bei Lebensmitteln weiterhin ganz legal sind und daher im Supermarkt eher die Regel als die Ausnahme“, erklärte Lena Blanken, „Wahlleiterin“ beim Goldenen Windbeutel. „Die Bundesregierung hat dem Etikettenschwindel zwar seit Jahren offiziell den Kampf angesagt – bessere Gesetze gibt es bis heute jedoch nicht. Die Lebensmittelindustrie freut sich, dass sie sich weiter ungehindert ihrer kleinen Tricks und perfiden Täuschungsmaschen bedienen kann.

 

Die Nominierten für 2014


 

1. Coca-Cola: Glacéau Vitaminwater
1. Coca-Cola: Glacéau VitaminwaterWasser mit überflüssigen Vitaminzusätzen, teuer vermarktet wie Wundergetränke.

Die Produkte dieser Serie sind nicht mehr als billiges Wasser, aufgepeppt mit Aromen, Farbstoffen und überflüssigen Vitaminzusätzen – Coca-Cola bewirbt sie jedoch mit Gesundheitsversprechen wie Wunder-Wasser, beispielsweise für das Immunsystem (Sorte „defense“). Eine 500ml-Flasche hat im Einzelhandel den stolzen Preis von etwa 1,80 Euro. foodwatch-Wahlleiterin Lena Blanken: „Ein typisches Functional-Food-Produkt: Erfunden, um Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.“


2. Unilever: Knorr activ Hühnersuppe

2. Unilever: Knorr activ Hühnersuppe„Hühner“suppe ohne Hühnerfleisch, stattdessen nur mit 1% Hühnerfett.

Eine „Hühner“suppe ganz ohne Hühnerfleisch, stattdessen nur 1 Prozent billiges Hühnerfett. Die Werbeaussage „ohne geschmacks-verstärkende Zusatzstoffe“ suggeriert besondere Qualität, entpuppt sich jedoch ebenfalls als irreführend: Die Suppe enthält die Zutat Hefeextrakt, die wiederum geschmacksverstärkendes Glutamat enthält. Lena Blanken: „Unilever schwindelt gleich doppelt und legt es offen auf eine Irreführung der Kunden an.“


3. Coop: Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb

3. Coop: Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrübRegionalwerbung „Unser Norden“, Äpfel kommen aber gar nicht alle aus Norddeutschland.

„Aus der Region – für die Region“, so lautet das Konzept von Coops Handelsmarke Unser Norden. Coop gibt auf Nachfrage zu, dass entgegen diesem Versprechen keineswegs alle verarbeiteten Äpfel aus Norddeutschland stammen. Das Bio-Siegel auf dem Etikett nennt nur „EU-Landwirtschaft“ als Herkunftsangabe. Lena Blanken: „Woher genau die Äpfel stammen, will Coop ebenso wenig angeben wie den Anteil der tatsächlich aus Norddeutschland stammenden Früchte – das Handelsunternehmen will seine Kunden offenbar für dumm verkaufen, wenn es dennoch mit regionaler Herkunft wirbt.“


4. Mondelez: Belvita Frühstückskeks

4. Mondelez: Belvita FrühstückskeksBeworben als empfehlenswertes Frühstück, in Wahrheit eine Süßigkeit.

Beworben als empfehlenswertes Frühstück mit „5 Cerealien aus dem vollen Korn“, in Wahrheit eine Süßigkeit. Die versprochene „Energie für den ganzen Vormittag“ steht im Kontrast zu einem Zuckergehalt von bis zu 28 Prozent. Lena Blanken von foodwatch: „Für einen schnöden Keks hat sich die Marketing-Abteilung von Mondelez einen neuen Verzehranlass als Hauptbestandteil eines ausgewogenen Frühstücks ausgedacht – zu einer solchen Idee gehört schon eine gehörige Portion Frechheit.“


5. Nestlé: Alete Trinkmahlzeit ab 10. Monat

5. Nestlé: Alete Trinkmahlzeit ab 10. MonatKinderärzte warnen vor den kariesfördernden Kalorienbomben, Nestlé empfiehlt sie für Säuglinge.

Trinkmahlzeiten führen zu Überfütterung und fördern Karies, warnen Kinderärzte – und fordern bereits seit 2007 in seltener Deutlichkeit einen Vermarktungsstopp. Davon unbeeindruckt empfiehlt Nestlé sein Produkt als „vollwertige Mahlzeit“ für Säuglinge, das mit dem Hinweis „reich an Calcium & Vitamin D für gesundes Knochenwachstum“ besonders gesund daher kommt. Mit dem Alete-Versprechen für „gesundheitlich unbedenkliche und qualitativ hochwertige Produkte für die sichere Ernährung“ von Babys hat die Realität der Trinkmahlzeiten nichts zu tun. Lena Blanken: „Das ist perfidester Gesundheitsschwindel auf Koster der Kleinsten.“


Abstimmung zum
Goldenen Windbeutel 2014

oder auf: www.goldener-windbeutel.de

Die Online-Wahl der dreistesten Werbelüge des Jahres läuft noch bis zum 30. September. foodwatch vergibt den Goldenen Windbeutel 2014 bereits zum sechsten Mal als Negativpreis für die Lebensmittelindustrie. 2013 entfiel die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf Capri Sonne (Wild/Deutsche SiSi-Werke). Die vorherigen Preisträger waren Hipp (2012), Ferrero (2011), Zott (2010) und Danone (2009).

Bilder: foodwatch – Quelle: foodwatch

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