Gewicht: Ältere Geschwister haben starken Einfluss auf jüngere

Laut amerikanischen Forschern beeinflussen ältere Geschwister das Gewicht ihres jüngeren Bruders oder ihrer jüngeren Schwester mehr als die Eltern. Jüngere Geschwister hatten ein um das Fünffache vergrößerte Risiko für Übergewicht, wenn ihr älterer Bruder oder ihre ältere Schwester zu viel wog.

kinder

Besonders groß war der Einfluss, wenn die Geschwister das gleiche Geschlecht besaßen. Gab es ältere Geschwister, schwand der Einfluss der Eltern auf das Gewicht.

Bei Erstgeborenen und Einzelkindern beeinflussten Eltern maßgeblich, ob Kinder übergewichtig wurden. Hatten ihre Eltern zu viele Pfunde, verdoppelte sich das Risiko dieser Kinder, dick zu werden.

Bei allen Kindern war das Ausmaß an Aktivität der einzige Faktor, der noch stärker als der Familieneinfluss wirkte. Die Wissenschaftler werteten die Angaben von 2.000 Familien mit einem oder zwei Kindern zu Größe und Gewicht der Familienmitglieder, zu sozialem Status der Familie, gesellschaftlichem Hintergrund, Gesundheit, Bewegung und zum Ernährungsverhalten.
Da jüngere Geschwister zu ihren älteren aufschauen, ihre Anerkennung suchen und teilweise mehr Zeit mit ihnen verbringen als mit den Eltern, habe große Geschwister auch so einen großen Einfluss auf die kleinen.

Wenn die Ergebnisse durch weitere Studien bestätigt würden, könnten ältere Geschwister neben Eltern möglicherweise eine wichtige Rolle bei Präventionsprogrammen gegen Übergewicht einnehmen, so die Experten.

Quelle: EurekAlert!, American Journal of Preventive Medicine

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

 

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]