Webtipp: Tirendo entwirft Booklet – hier erfahren junge Fahrer alles rund um das erste eigene Auto

Information ist wichtig. Vor allem dann, wenn es um eine Premiere geht. In dem Fall: das erste Mal ein eigenes Auto kaufen, um mobil und unabhängig zu sein! Das nämlich ist ein Thema, bei dem es nicht nur um Freiheit, sondern vor allem auch um Verantwortungsbewusstsein geht. Tirendo hat deswegen einen Ratgeber veröffentlicht, der junge Erwachsene auf 41 Seiten bei diesem entscheidenden Schritt in ihrem Leben begleiten soll.

Das Booklet klärt über die unterschiedlichsten Fragen auf, die sich im Zusammenhang mit dem ersten eigenen Auto zwangsläufig stellen. Welche Fahrschule besuche ich? Wie finanziere ich meinen fahrbaren Untersatz? Was gibt es beim Autokauf zu beachten? Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Aber auch die Sicherheit und die Sensibilisierung für den Straßenverkehr werden zum Thema gemacht. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für eine spritsparende Fahrweise. Das Ganze wird an einigen Stellen immer wieder mit einigen Informationenkästen aufgelockert, die über spannende, skurrile und witzige Autofakten berichten. Aufklärung und Unterhaltung lautet das Motto bei diesem Ratgeber, der vor allem Fahranfängern die Angst und Unsicherheit vor der neuen Situation nehmen soll.

Das Booklet kann auf der Seite von Tirendo kostenlos als PDF-Datei runtergeladen werden. Hier geht‘s zum Download. Wer die Informationen lieber offline lesen möchte, kann sich die Seiten natürlich auch ausdrucken. Aber ob nun auf dem Bildschirm oder als Papierdruck in der Hosentasche – der Ratgeber „Das erste Auto“ ist ein treuer Begleiter für jeden jungen Fahrer auf dem Weg in die automobile Zukunft.  

Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0