Joghurt-Drinks & Co. – gesunder Snack oder Dickmacher?

Gekühlte Milch-Frucht-Drinks mit Joghurt oder Buttermilch gelten als gesunde und erfrischende Snacks. Doch oft trügt die Aufmachung. Trotz der Hinweise auf den niedrigen Fettgehalt und appetitlich dargestellten Erdbeeren enthalten die Drinks viel Zucker bzw. Kalorien und oft nur Fruchtsaft statt echte Früchte.

 Joghurt-Drinks & Co. - gesunder Snack oder Dickmacher?

Milchmischgetränke auf dem Prüfstand

Für den intensiven Fruchtgeschmack sorgen künstliche Aromen. Überdies können sie aufgrund der angebotenen Verpackungsgröße (bis zu 750 Gramm) zu echten Dickmachern werden. Die Ergebnisse des Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen gibt es hier

[btn link=“http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/mediabig/1159287A.pdf“ color=“navyBlue“ size=“size-l“]PDF – Marktcheck Milchmixgetränke >>[/btn]

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen überprüfte 13 Joghurtdrinks und Fruchtbuttermilchgetränke der Sorte Erdbeere auf Kalorien- und Zuckergehalt sowie auf Werbeaussagen und Zutaten mit folgendem Ergebnis:

Milchmixgetränke – wenig Fett aber viel Zucker

Sieben bis 12 Stücke Würfelzucker pro 250 Gramm Portion ermittelten die Ernährungsexperten bei den Milchmixgetränken. Im Durchschnitt werden beim Verzehr einer Portion schon Zweidrittel der täglich tolerierbaren Zuckermenge der aktuellen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 25 Gramm pro Tag erreicht. Da die Flaschenoptik und –größe dazu verleite, den gesamten Inhalt zu trinken, sind Zucker- und dadurch auch die Kalorienmenge noch größer, bemängelt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Werbung lockt mit niedrigem Fettgehalt und echten Erdbeeren

Auf der Verpackung sticht bei zahlreichen Produkten der niedrige Fettgehalt von 0,1 bis 1,5 Prozent ins Auge. Diese Angabe verleitet schnell zu der Annahme, besonders kalorienarme Produkte zu kaufen, was nicht der Fall ist. Prallrote Erdbeeren auf den Verpackungen suggerieren zudem, dass frische Früchte in den Drinks seien. Tatsächlich sind nur bei drei Produkten „echte“ Erdbeeren zugesetzt (Andechser Natur, Berchtesgardener Land und Danone). Acht Produkte enthalten Erdbeersaft aus Konzentrat und zwei Drinks Erdbeerpüree oder –zubereitung. Aromastoffe haben insgesamt neun Produkte. Zwei davon verwenden immerhin „natürliches Aroma“. Dass es auch ganz ohne Aromazusatz geht, beweisen zwei Drinks (Andechser Natur und Berchtesgardener Land).

Forderungen der Verbraucherzentrale:

  • Verbraucher erwarten abgebildete Lebensmittel wie z. B. Erdbeeren als wesentliche Zutat im Produkt. Das Bild sollte die Menge des Erdbeeranteils real widerspiegeln.
  • Aromen, die den Geschmack zusätzlich verbessern sollen, müssen deutlich auf der Vorderseite gekennzeichnet sein, z. B. „mit Aroma“ oder „Erdbeergeschmack“.

 

Tipp: Wer Zuckerbomben meiden will, sollte einfach zu portionsgerechten Verpackungen mit Milch, Joghurt oder Buttermilch pur greifen und dazu frische Erdbeeren naschen oder mit einem Fruchtsaft mischen.

Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen
Internet: http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/

 

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

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