Schwanger werden in der Stillzeit?

Viele Mütter, die voll stillen, haben keine Periode. Können sie in dieser Zeit auf Verhütung also verzichten? Keineswegs, es besteht auch dann die Möglichkeit, dass sie schwanger werden. Zwar sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung, aber garantieren lässt sich das nicht.

stillen

„Alle Paare sollten sechs Wochen nach der Geburt wieder verhüten“, sagt Dipl.-Med. Dörte Meisel im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Wichtig sei, dass die Verhütung keinen Einfluss auf die Milchbildung hat, so die Gynäkologin aus Wettin-Löbejün, die auch dem Berufsverband der Frauenärzte in Sachsen-Anhalt vorsteht.

Deshalb kommen etwa Barrieremethoden wie Kondom und Diaphragma infrage. Geeignet sind auch die Minipille mit Gestagen und eine Spirale.

Quelle: Apothekenmagazin „BABY und Familie“
Internet: www.baby-und-familie.de


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]