Lösegeldforderung: Wenn der "Oleg" klingelt – Hacker kapert iPhones, iPads und Macs

Wenn sich plötzlich und unerwartet seltsames auf deinem Apple Gerät tut, könnte es der „Oleg“ sein. Nichts Gutes führt er im Schilde, dieser „Oleg“, denn er will dein Geld!

Lösegeldforderung: Hacker kapert iPhones, iPads und Macs

Einem Bericht auf der deutschen Plattform des ZDNet (www.zdnet.de) zufolge wurden bereits mehrere Apple-Geräte von einem gewissen „Oleg Pliss“ gekapert, der mit Löschung aller Daten droht, sofern nicht Lösegeld auf ein PayPal Konto gezahlt werde.

Dem Bericht zufolge erhielten der oder die Hacker Zugriff auf Apple-ID-Anmeldedaten der betroffenen Nutzer. Über die Funktion “Find My iPhone” wurde dann eine Passwortabfrage auf den Geräten eingerichtet. Dadurch können betroffene Nutzer nicht mehr auf ihr Gerät zuzugreifen.

Solltet ihr ein ähnliches Problem haben, bitte an den Apple Support wenden und vor allem: NICHTS zahlen!!!

Mehr in diesem lesenswerten Artikel auf ZDNet >>

Quelle: ZDNet – www.zdnet.de


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.