Gefahren im Schlafzimmer – Schlafraubende Schadstoffe

Eigentlich soll das Schlafzimmer ein Raum der Erholung sein. Doch gerade dort geht es gefährlich zu. Baubiologen, Umweltmediziner sowie ein Matratzentester zeigen am Sonntag, 5. Januar 2014, 14.45 Uhr, in der ZDF-Umweltdokureihe „planet e.: Gefahr im Schlafzimmer“, wo die Gefahren lauern.

schlafzimmer

So wie man sich bettet, so liegt man, sagt der Volksmund. Keine schöne Vorstellung. Zumindest nicht, wenn viele von uns nach Meinung von Experten auf Millionen von Milben beziehungsweise einem Haufen Milbenkot schlafen. Im Schnitt befinden sich zwei Millionen Milben in einer Matratze.

Vor allem in Bettwäsche, Matratzen und Möbeln befinden sich zudem häufig chemische Stoffe wie Formaldehyd, Lösungsmittel, UV-härtende Lacke oder Weichmacher, die uns krank machen können. Heute ist diese Erkrankung (MCS) von den Krankenkassen anerkannt. Etwa zwei bis fünf Prozent der Bevölkerung zeigen die Symptome – Tendenz steigend.

ZDF-Umweltdokureihe „planet e.
Gefahr im Schlafzimmer
Sonntag, 5. Januar 2014
14.45 Uhr

Quelle: ZDF Pressestelle

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

mzt

[posts-by-tag tags = „schadstoffe“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]