ZDF-Kinderprogramm an Heiligabend – Eine fliegende Hexe, ein mutiger Weihnachtsmann und der Grüffelo

Das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF versüßt den jungen Zuschauern auch in diesem Jahr das Warten aufs Christkind mit besonderen Filmen:

tv-weihnacht

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Um 10.25 Uhr zeigt das ZDF erstmals im deutschen Fernsehen den Animationsfilm „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Der Film von den Machern des „Grüffelo“ handelt von der abenteuerlichen Reise einer Hexe, die immer mehr Passagiere auf ihrem Besen mitnimmt. Als ein Windstoß Hut, Zauberstab und Haarschleife der Hexe wegfegt, bringt ein freundlicher Hund den Hut zurück und bittet um einen Platz auf dem Besen. Auch der Vogel, der die Schleife findet, möchte mit. Zuletzt bittet ein Frosch um einen Platz, der den Zauberstab herbeischafft. Doch für den Besenstiel ist die Last irgendwann zu groß und er bricht. Die Reisenden versinken im Sumpf, in dem ein hungriger Drache auf den köstlichen Hexenschmaus wartet. Bei den British Academy Children’s Awards 2013 gewann die ZDF-Koproduktion den Preis in der Kategorie Animation.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Die Kinoproduktion „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ nach dem Buch von Cornelia Funke ist um 10.55 Uhr als TV-Premiere im ZDF zu sehen. Der neunjährige Ben (Noah Kraus) ist mit seinen Eltern (Jessica Schwarz, Fritz Karl) in eine neue Stadt gezogen. Es ist kurz vor Weihnachten, aber es regnet in Strömen. Seine neuen Klassenkameraden, allen voran seine Nachbarin Charlotte (Jadea Diaz), machen ihm das Leben schwer. Weihnachtstimmung kommt da keine auf. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches: In Bens Straße landet mitten in der Nacht mit lautem Getöse ein Wohnwagen – und mit ihm der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk (Alexander Scheer). Der ist auf der Flucht vor dem mächtigen Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink), der bereits alle anderen Weihnachtsmänner in Eisstatuen verwandelt hat. Können Ben, Charlotte und Julebukk Weihnachten noch retten? Ein großes Abenteuer für die ganze Familie nimmt seinen Lauf.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem „Grüffelo“ (8.20 Uhr), dem „Grüffelokind“ (8.45 Uhr) sowie Astrid Lindgrens Pippi und Michel. Als Märchen-Highlight zeigt das ZDF in diesem Jahr eine Neuverfilmung von „Die Goldene Gans“ (15.25 Uhr).

Auf www.zdftivi.de, den ZDF-Onlineseiten für Kinder, sind „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, „Der Grüffelo“ und „Das Grüffelokind“ nach der Ausstrahlung im TV auch online abrufbar.

Quelle: ZDF Pressestelle

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

mzt

[posts-by-tag tags = „weihnachten“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]