Schweizer Behörde warnt vor Kosmetikum "Pullach Hof Kartoffel Erdäpfel Creme"

Bern, 13.11.2013 – Im Kosmetikum „Pullach Hof Kartoffel Erdäpfel Creme“ der Stolz GmbH aus Deutschland ist eine Kontamination mit Enterobacter gergoviae festgestellt worden. Diese Bakterien können bei bereits geschädigter Haut Entzündungen verursachen. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit empfiehlt das Produkt nicht zu verwenden.

kartoffel-recall

Betroffen ist folgendes Produkt:

Pullach Hof Kartoffel-Erdäpfel Creme
Verpackung à 250ml
Haltbar bis: 05/2015
Charge Nr. 3166
Hersteller: Stolz GmbH, Deutschland

Die Creme wurde unter anderem an verschiedenen Märkten in der Deutschschweiz verkauft.

UPDATE 15.11.2013: 
Die betroffene Creme wurde zumindest über das Internet auch in Deutschland verkauft

Aufgrund einer Kontamination mit dem Bakterium Enterobacter gergoviae wurde die Kartoffel-Erdäpfelcreme als gesundheitsgefährdend beurteilt. Vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt den Personen, welche diese Creme bereits angewendet und danach Entzündungen der Haut festgestellt haben einen Arzt zu konsultieren.

pdf-ico

Warnung der Bundesbehörde

Quelle und Bild:
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Bundesamt für Gesundheit
Internet: http://www.bag.admin.ch

Verbraucherinformation Fehlanzeige!

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.