Buchtipp: Das erste Jahr mit Kind – Zwischen Babyblues und Baby-Euphorie

Was bedeutet diese Grafik? Klick für Informationen >

Stuttgart, November 2013 – Endlich ist das Baby da! Doch zu all dem Glück kommt auch die Unsicherheit frisch gebackener Mütter: Wie wird es zu dritt zu Hause sein? Werde ich nachts jemals wieder schlafen? Wann wird sich mein Körper von Geburt und Stillzeit erholt haben? Vicki Iovine schildert in ihrem neuen Buch offen und ehrlich, was nach der Geburt auf die Eltern zukommt: „Du wirst das Kind schon schaukeln“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2013) begleitet junge Mütter im ersten Jahr.

trias-dwdkss1In der Zeit nach der Geburt kommen die meisten Mamas mächtig ins Schleudern. Andere Mütter und ihre Tipps und Erfahrungen sind da eine wertvolle Stütze. „Neue Mamas sind oft eingeschüchtert von der gewaltigen Verantwortung. Außerdem sind sie in der Regel wenig auf das komplette Chaos vorbereitet, das ein Baby mit sich bringt“, erklärt Iovine. „Das Leben mit Kindern ist ein bisschen wie ein Wettlauf: Du rennst die ganze Zeit im Kreis herum, ohne Start- und Ziellinie.“

Ihr wichtigster Rat für junge Mütter, um mit dem Schlafentzug und der ständigen körperlichen Anstrengung besser umzugehen: „Steh nicht, wenn du sitzen kannst, sitz nicht, wenn du liegen kannst und bleib nicht wach, wenn du schlafen kannst.“

Was Hebammen nicht sagen, Männer nicht wissen und nur die beste Freundin verrät – unter diesem Motto steht „Du wirst das Kind schon schaukeln“. Iovine hat bewusst ein Buch für Mütter geschrieben und keinen weiteren Ratgeber darüber, wie man das Baby richtig pflegt und fördert: „Ein Buch, das sich nur mit uns Müttern beschäftigt und der verblüffenden Tatsache, dass sich unser Leben mit der neuen Mutterrolle für immer verändert“, erklärt sie. In dem Ratgeber spricht sie in ihrer eigenen, offenen Art über Baby-Euphorie und Babyblues, Schlafentzug, Sex, Figurprobleme, Stillen oder Rückkehr in den Job.

Wissenswertes: Einige Dinge, die Mamas nicht tun
  • Junge Mamas verlassen nicht einfach jederzeit das Haus.
  • Junge Mamas essen nicht im Sitzen. 
  • Junge Mamas lesen nichts, für das sie mehr Zeit bräuchten als für einen Toilettenbesuch. 
  • Junge Mamas haben keinen blassen Schimmer, welcher Film für den Oscar nominiert wurde. 
  • Junge Mamas erinnern sich nicht mehr, wie sie sich früher für ein gepflegtes Äußeres ins Zeug legten.
Die Autorin: 
Die Bestsellerautorin Vicki Iovine ist Mutter von vier Kindern, erfolgreiche Fernsehproduzentin und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in einer amerikanischen Elternzeitschrift.

Bild: TRIAS Verlag in der Thieme Verlagsgruppe

mzt

[posts-by-tag tags = „buchtip,baby“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]