Rückruf: Dimethylfumarat – KiK ruft Babyschuh zurück

Bönen, 09.10.2013. Die KiK Textilien und Non-Food GmbH bittet Verbraucher, den Artikel „Babyschuh“ blau, weiß, orange für 3,99 Euro (Warengruppe/WGR 833 -Auftragsnummer 6568800) zurückzugeben. Der Kaufpreis in Höhe von 3,99 € wird erstattet.

Warengruppe/WGR: 833
Auftragsnummer: 6568800
Kaufpreis: 3,99 € 

Servicehotline: 0049 (0) 2383/ 95- 4521 (ab 3 Cent pro Minute aus dem Festnetz)

Trotz aller Qualitätssicherungsmaßnahmen kann bei dem Produkt der Gehalt an Dimethylfumarat (DMF) erhöht sein, so dass bei empfindlichen Verbrauchern im Einzelfall Hautreizungen nicht auszuschließen sind.

Die KiK Textilien und Non-Food GmbH zeigt mit dieser freiwilligen Maßnahme, dass sie dem Verbraucherschutz höchsten Stellenwert beimisst und dass das unternehmenseigene Qualitätssicherungssystem funktioniert.

Hintergrund DMF

DMF ist ein Biozid und kann unter anderem starke Hautreizungen auslösen. Für Dimethylfumarat (DMF) gibt es bereits seit dem 1. Mai 2009 ein EU-weites Verbot, welches auch für Import-Produkte gilt.

Weltweit wird Dimethylfumarat als Biozid zur Behandlung von Kleidung, Schuhen und Möbeln gegen Schimmelpilzbefall eingesetzt. Es kann Hautreizungen auslösen

Lesen Sie hierzu auch: 
Immer noch erhältlich: Schuhe mit verbotenem Biozid Dimethylfumarat

[wpfmb type=’warning‘ theme=1]Die betroffenen Modelle sollten NICHT weiter getragen werden![/wpfmb]

Verbraucherinformation vorbildlich

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung

mzt

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Simone sagt:

    Das darf doch wohl alles nicht war sein!!! Ich bin dafür das wirklich jeder Artikel, also ob Schuhe, Kleidung, Bettwäsche usw. mit genausten Inhaltstoffen usw. beschriftet werden, damit wir als Kunden entscheiden ob wir das Kaufen möchten oder nicht. Es ist doch kein Wunder das Kinder immer mehr Allergien entwickeln und kein Mensch weiss dann warum. Also ich habe gerade echt soooo eine Kravatte! Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mitDeinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.