Schadstoffe in Kinder Tattoos

Abziehbilder, die für ein paar Tage die Haut schmücken, sind bei Kindern sehr beliebt. 

kindertattoo

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben 14 solcher Abzieh-Tattoos getestet. Das erschreckende Ergebnis: In allen Proben waren zumindest zwei gesundheitlich bedenkliche Chemikalien nachweisbar. Das „Block-Tattoo“ wies sogar bei sämtlichen untersuchten Schadstoffgruppen erhöhte Werte auf.

„Angesichts der Testergebnisse rate ich Eltern, diese Produkte nicht zu verwenden“ stellt Dr. Georg Rathwallner fest.

Untersucht wurden die Tattoos auf allergieauslösende, hormonwirksame, krebserregende und ätzende Substanzen wie Nickel, Blei, Organozinnverbindungen, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Weichmacher. Obwohl Abzieh-Tattoos sich nicht ständig auf der Haut befinden, kann es zu einer Aufnahme der vor allem für Kinder bedenklichen Schadstoffe kommen.

Ergebnisse im Detail:

Drei Tattoos überschritten die Grenzwerte der Spielzeugrichtlinien für Organozinn. Der Wert des Trixibelle Tattoo überschritt diesen hormonwirksamen Wert sogar um das 16- fache.

Die maximal tolerierbare Bleikonzentration in Tättowiermitteln ist von einem Produkt(Tattoo: Monster) überschritten worden und neun der getesteten Produkte erreichten die maximal tolerierbare PAK-Konzentration (Pirates, bsb, Disney Princess, Thor, Star Wars, Monster, Dino, Design und Block). Zwei Testprodukte überschritten auch die PAK Höchstkonzentration für Produkte mit länger als 30 Sekunden Hautkontakt (Pirates und Block). Hinsichtlich Produktsicherheit wurden folgende Tattoos beanstandet:

  • wegen erhöhter Organozinnwerte: bsb, Dino und Trixibelle Tattoo,
  • wegen erhöhter Bleiwerte: Monster Tattoo und
  • wegen erhöhter PAKwerte: bsb, Pirates und Block Tattoo.

Die Untersuchungen wurden vom Umweltbundesamt Wien durchgeführt.

Die Testergebnisse finden Sie unter www.ooe.konsumentenschutz.at

Quelle:
AK Oberösterreich
http://ooe.arbeiterkammer.at

mzt

[posts-by-tag tags = „test“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]