DIY Ideen fürs Kinderzimmer

Was bedeutet diese Grafik? Klick für Informationen >

Für Kinderzimmer gibt es eine ganze Menge zu kaufen und unzählige Gestaltungstipps. Zwar sind auch dies durchaus sehr schöne Sachen, aber noch viel schöner ist es, mit selbstgemachten Gegenständen Leben und Freude in das Zimmer eines Kindes zu bringen. Der neue Do It Yourself-Trend bringt viele tolle Ideen mit sich, mit denen dies im Handumdrehen gelingt. Schöne Dekorationen, Spielzeug und vieles mehr sorgen für strahlende Kinderaugen und machen auch ihren Herstellern viel Freude. Noch dazu haben die DIY-Stücke den großen Vorteil, dass man sich bei diesen Gegenständen stets sicher sein kann, woher die verwendeten Materialien kommen und, dass sie nicht schädlich für das Kind sein können.

finger-puppets-49651_640

Praktische Ordnungshilfen

Im Kinderzimmer herrscht schnell einmal Chaos. Wie gut, wenn man dem mit schönen Verstaumöglichkeiten entgegenwirkt. Für Zettel und Fotos sind Pinnwände eine schöne Idee. Dafür muss nur eine Styroporplatte mit einem lustigen Stoff nach Wahl bespannt werden. Darüber legt man Packetschnur so, dass man an ihr mit kleinen Klammern Bilder befestigen kann. Für ältere Kinder kann auf der Platte alles Erdenkliche mit Reißzwecken festgesteckt werden. Für Spielzeug und Co. eignen sich Kisten aus Holz oder Pappe, die man bunt bemalen oder mit Klebefolie, Geschenkpapier und vielem mehr bekleben kann. Da macht Aufräumen richtig Spaß!

Bunte Gardinen, Betthimmel, Spielzeug und mehr

Schöne Stoffe bringen Farbe ins Kinderzimmer. Was gibt es also Besseres, als mit bunten Bezügen für die Kissen aus der Kuschelecke oder hübschen Gardinen den Raum zu verschönern? Auch Betthimmel sind eine tolle Idee, über die sich nicht nur märchenverliebte Mädchen freuen werden. Während für diese sanfte Stoffe aus Spitze oder mit Prinzessinnenmotiven ausgewählt werden können, freuen sich Jungs zum Beispiel über einen Sternenhimmel oder eine Unterwasserwelt über ihrem Bett. Die für den Betthimmel verwendeten Stoffe können dann gut bei der Herstellung von Gardinen aufgegriffen werden. Dadurch entsteht ein einheitliches Bild. Die Herstellung von Gardinen, Kissen und Co. auf eigene Faust ist auch deshalb eine so schöne Sache, weil die Kinder dabei sehen können, wie aus einem Stück Stoff, welches sie vielleicht sogar selber im Baumarkt ausgesucht haben, ein fertiger Einrichtungsgegenstand wird. Keine Angst – online findet man viele einsteigerfreundliche Anleitungen fürs Nähen, sodass auch Anfänger schnell schöne Werke kreieren können. Auch für Plüschtiere oder Puppenkleidung gibt es tolle Anleitungen.

 

mzt

[posts-by-tag tags = „kinderzimmer“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]