Goldenes Schaukelpferd 2013: „Kakerlakak“ ist das beste Spielzeug des Jahres 2013

Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis Das Goldene Schaukelpferd, der zum zwölften Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie vergeben wurde, setzte sich „Kakerlakak“ von Ravensburger in der Endausscheidung souverän gegen starke Konkurrenz durch.

Goldenes-Schaukelpferd-2013

Das beste Spielzeug des Jahres 2013 ist „Kakerlakak“ von Ravensburger.

50 Spielzeuge in fünf Kategorien hatten sich um die Trophäe „Das Goldene Schaukelpferd“ beworben. Die Leserinnen und Leser von familie&co stimmten für ihr Lieblingsspielzeug ab. Erfreulich: Im zwölften Jahr war die Beteiligung am Voting höher als je zuvor. Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen am Dienstag an der Endausscheidung in der Redaktion von familie&co in Freiburg teil.

Eine Jury aus Kindern, Eltern und Spielzeugexperten testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte. Dirk Müller (Chefredaktion familie&co) begründet die Wahl der Jury: „Die kleine Kakerlake, ein Hexbug® Nano®-Miniroboter, ist dem Insekt in seinen Bewe-gungen originell nachempfunden und sorgt bei einfachen Regeln in einer überschaubaren Spiellandschaft für anhaltenden Spielspaß. Unsere jungen Jurymitglieder, und zwar Mädchen und Jungs gleichermaßen, haben begeistert losgelegt und wollten gar nicht mehr aufhören. Auch die Eltern in der Jury fanden an dem Spielprinzip sowie an der soliden Verarbeitung sofort Gefallen.“

Hauke Johannsen, Chefredakteur Family Media, betont: „Mit dem Goldenen Schaukelpferd zeichnen wir innovative Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt aus. Dafür konnte familie&co als Deutschlands große Familienzeitschrift auch in diesem Jahr wieder die kritischsten Experten gewinnen: Eltern und Kinder.“

– Anzeige –

Der Sieger 2013:

Achtung, die Kakerlaken sind los! Schon saust eine flink durch die Küche und verbreitet Un-gemach. Jetzt heißt es für alle kleinen und großen Köche, schnell zu handeln und sie in die eigene Falle zu lotsen. Aber das ist gar nicht so einfach, denn das Tierchen ist flink und ändert schon mal die Richtung. Da sind schnelles Handeln und ein guter Überblick gefragt!

Die Kategoriesieger 2013:

Kategorie „Für die Kleinsten“: Spielkissenhaus (Nestrocker)
Kategorie „Spiel und Technik“: Profi Optics (fischertechnik)
Kategorie „Alles fürs Kinderherz“: Sylvanian Families Baumhaus (EPOCH Traumwiesen)
Kategorie „Für Künstler und Baumeister“: 200 Bausteine (Goki)
Kategorie „Für die ganze Familie“: Kakerlakak (Ravensburger)

Hintergrundinformationen zu familie&co:
Mit Themen wie Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule, Mode & Trends, Ge-sundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test & Tipps setzt Deutschlands größte Familien-zeitschrift Maßstäbe in Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern. Information, Emotion und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern Spaß machen und zum Mitmachen anregen, runden den Informationsgehalt jeder Ausgabe ab. familie&co ist journa-listische Kompetenz, verbunden mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis ca. 13 Jahren, der Schwerpunkt liegt bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Die Familienzeitschrift familie&co ist ein Titel aus dem Hause der Family Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH agiert.

Anzeige

mzt

[posts-by-tag tags = „spielen“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]