Rückruf: Chrom VI – Deichmann nimmt Mädchen Sandalen zurück

deichmann-recallDie Stiftung Warentest hatte in den Kinderschuhen eine Überschreitung des Grenzwerts von Chrom VI festgestellt.

Nach Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse hat sich Deichmann entschlossen, die betroffenen Schuhe – Björndal Sandalen für Mädchen in rosa – im Rahmen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zurückzurufen.

Deichmann betont, dass diese Maßnahme freiwillig durchgeführt wird und bei Eigentests andere Ergebnisse festgestellt wurden.

Betroffene Artikel:

Deichmann
Björndal Sandalen (Mädchen) rosa
Größen 25 – 30
Art.-Nr. 1.415.320
Originalpreis 8,95 €

Nach Mitteilung des Unternehmens läuft der Rückruf bereits seit Ende Mai 2013.
Verbraucher können die Schuhe in jeder Deichmann-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.

 

Hintergrund Chrom VI
Chrom VI-Verbindungen verfügen über ein hohes allergenes Potential.

Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.

Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar. Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen.

 Verbraucherinformation könnte besser sein

 * Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „chrom VI“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]