Eltern im Standby-Modus

„Stress ist wie eine ansteckende Krankheit“, sagt der Hamburger Diplom-Psychologe und Stress-Experte Markus Plesner im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Kein Wunder also, dass in vielen Familien Hektik den Alltag bestimmt, Eltern und Kinder aus der seelischen Balance geraten.

stress

Durch Smartphone und Home-Office verschwimmen die Grenzen zwischen privatem und beruflichem Leben. Viele Eltern befinden sich dadurch im ständigen Standby-Modus. An den realen Belastungen in Schule und Beruf lässt sich meistens wenig ändern. „Aber man kann versuchen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen“, rät Plesner.

Er empfiehlt Familien gezielte Antistress-Rituale: Nach der Arbeit und vor dem Abendessen wird erst einmal gequatscht, vorgelesen, Musik gehört. Fernseher und Smartphone bleiben aus. Und beim Abendessen, sagt Plesner, „erzählen zunächst alle, was am Tag schön war, was gut gelaufen ist.“ Auf Positives statt auf Negatives zu fokussieren macht Familien stark.

Ein weiterer wichtiger Tipp: Belastungen und Termine reduzieren. Muss neben dem Musikunterricht auch Sporttraining und Ergotherapie sein? Mehr Auszeiten und mehr Mini-Highlights können ein Ausweg aus der Hektik sein.

Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „eltern“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]