Tödliches Magnetspielzeug: Händler rufen Buckyballs and Buckycube zurück

WASHINGTON, DC – Die US Consumer Product Safety Commission (CPSC) warnt aktuell Eltern und Betreuer, dass von diesen Magnetkugeln ein erhebliches Risiko von Verletzungen bis hin zum Tod ausgeht. Aktuell liegen 53 dokumentierte Fälle vor, bei denen es durch Verschlucken solcher Magnetkugeln zu medizinisch notwendigen Eingriffen kam.

Dieser Rückruf umfasst die Buckyballs and Buckycubes high-powered magnet sets.

Folgende Händler beteiligen sich derzeit an dem freiwilligen Rückruf in den USA auf Anraten der CPSC: Barnes & Noble, Bed Bath & Beyond, Brookstone, Hallmark, Marbles the Brain Store, sowie ThinkGeek.

UPDATE 16.04.2013:  Toys’r“Us und Overstock rufen Buckyballs in den USA ebenfalls zurück

Derzeit wird auf dem europäischen Markt das Magnetspielzeug “Buckyballs” verkauft. Das Spiel mit diesen Kugeln kann schlimmstenfalls tödlich enden, wenn Kinder zwei oder mehr der kleinen Magnetkugeln verschlucken

Auch in Deutschland kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen durch diese extrem starken Magneten.

Eindringlicher Appell an Eltern, solche Magnetkugeln gleich welcher Hersteller schnellstens aus der Reichweite von Kindern zu entfernen.

Gefährliche Magnetkugeln: Bayerische Gewerbeaufsicht warnt vor gefährlichem Magnetspielzeug

Gefährliche Magnetkugeln: Bayerische Gewerbeaufsicht warnt vor gefährlichem Magnetspielzeug

Derzeit wird auf dem europäischen Markt das Magnetspielzeug “Buckyballs” verkauft. Das Spiel mit diesen Kugeln kann schlimmstenfalls tödlich enden

Die mögliche Erstickungsgefahr für Kinder unter 36 Monaten ist nur ein Aspekt. Anders als bei nicht magnetischen Materialien verlassen die verschluckten Magnetkugeln den Körper nicht mehr auf natürlichem Weg, sondern können sich im Darmtrakt gegenseitig anziehen. Sie klemmen dabei das empfindliche Gewebe ein und können so zu schwerwiegenden Verletzungen führen.

Oft können die Magnetkugeln auch nur durch einen chirurgischen Eingriff wieder entfernt werden. Dieses Produkt stellt aber nicht nur für kleine Kinder eine Gefahr dar, dies belegen Zwischenfälle in der Vergangenheit, bei denen Teenager die Kugeln verschluckt haben, beispielsweise weil sie ein Zungenpiercing vortäuschen wollten.

Bereits seit 2008 ist Magnetspielzeug wie die “Buckyballs” in Europa nicht mehr zulässig.

Hände weg von diesen gefährlichen Kugeln. Sie gehören nicht in Kinderhände!

Bereits im Jahr 2010 gab es einen Rückruf der Buckyballs in den USA

Eltern bitte Vorsicht:
Buckyballs in den USA zurückgerufen

Tödliche Gefahr:
Verkaufsverbot für neoClicks Magnetkugeln

 

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „magnet“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]