CleanKids-Magazin
Echtkind - Ausgesucht schönes Spielzeug ohne Schadstoffe

06.3.2013   |   Für Kinder - Publikationen

Herzflattern – Comic für Jugendliche mit angeborenem Herzfehler

Wie fühlt es sich an verliebt zu sein, wenn ich gleichzeitig herzkrank bin? Darf ich Sex haben? Was muss ich bei der Verhütung beachten? Und was ist, wenn ich wegen meiner großen Narbe auf der Brust zurückgewiesen werde?

Diese Fragen und Unsicherheiten beschäftigen Jugendliche mit angeborenem Herzfehler (AHF) in der Pubertät. Der BVHK hat das Thema aufgegriffen und daraus mit Hilfe junger Menschen mit AHF und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit einen Comic über Lisa und Max gemacht.

Die 15-jährige herzkranke Lisa begegnet verliebt sich in Max. Aber sie weiß nicht, wie sie ihm von ihrem Herzfehler erzählen soll. Und sie weiß nicht, wie ihr Körper reagiert, wenn „es“ passiert.

„Herzflattern“ erzählt die Geschichte von Max und Lisa in Form eines Manga-Comics und gibt dabei unterhaltsam und leicht verständlich jede Menge hilfreicher Tipps, worauf es beim Flirten, in einer Freundschaft und beim Sex ankommt.

Der Comic kann beim BVHK kostenlos bestellt werden:
telefonisch 02 41 – 91 23 32
per E-Mail: Bvhk-aachen@t-online.de
online auf www.bvhk.de

pdf-icoDownload Comic

 

Quellen:
Bundesverband für Herzkranke Kinder e.V. – www.bvhk.de

BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 




Bitte beachten Sie, dass alle Meldungen den Kenntnisstand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergeben!

help
Getestet und Empfohlen: Swagbucks-Bonus für Eltern

– Anzeige –

Aktuelle Tests…

ot-anilin

ÖKO-TEST Anilin in Kinderprodukten: Im roten Bereich

Anilin ist ein Farbstoffbestandteil, der unter Krebsverdacht steht. Das ÖKO-TEST-Magazin wollte in der aktuellen September-Ausgabe wissen, ob Kinderprodukte wie Jeans, Schuhe, Strumpfhosen und Malkreiden damit belastet sind. Fast alle 32 untersuchten Produkte enthalten – teilweise sogar große Mengen – Anilin und in einigen Fällen auch andere aromatische Amine.


– Anzeige –
Buch- und Lesetipps

Buchtips der Redaktion

In unseren Buch- und Lesetipps stellen wir ab und an interessante Lektüre vor. Da ist für Mama, Papa und die Kinder immer was dabei. Zur Übersicht >>

Aufgepasst bei Baby-Nestchen

Gitterbettschutz und Baby-Nestchen – Erstickungsgefahr für Säuglinge und Kleinkinder

Gitterbettschutz und Baby-Nestchen
Erstickungsgefahr für Säuglinge und Kleinkinder

Neben Stofftieren, Kissen, Decken können auch Baby-Nestchen die Gefahr für einen Erstickungstod erhöhen. Todesfälle haben in den letzten Jahren stark zugenommen

Babyschuhe ??? besser nicht !

Immer wieder - Schadstoffe und Gifte in Babyschuhen

Krabbelschuhe, Lederpuschen, Lauflernschuhe
In den letzten Wochen wurden vermehrt Babyschuhe zurückgerufen oder vom Markt genommen. Grund hierfür: Schadstoffe und Gifte wie etwa Chrom VI, Schimmel, Weichmacher, PAK's - allesamt sehr problematische Stoffe, die auf keinen Fall an Babyfüße gehören. 


Kindergeld: Auszahlungstermine 2015 der Familienkasse