Achtung Verbraucherwarnung: Brandgefahr durch Sonnenkollektoren von Scheuten Solar

Die niederländische Food and Consumer Product Safety Authority (nVWA) warnt vor Brandgefahr durch Sonnenkollektoren des niederländischen Unternehmens Scheuten Solar Systems BV. Durch eine fehlerhafte Verbindung einer Platine können Funken entstehen und umliegendes Material in Brand setzen.

Brandgefahr durch Sonnenkollektoren von Scheuten Solar

Europaweit sind etwa 650.000 Solarmodule im Zeitraum von August 2009 bis Februar 2012 installiert worden.

Aktuell liegen bereits 15 Meldungen von Bränden vor.

Gewarnt wird vor den Modellen Multisol P6-66, P6-60, P6-54 und P6-48 und verbauten Anschlussdosen mit dem Text „Solexus“ und „Alrack“ des Unternehmens Scheuten Solar Systems BV

Unter der Nummer 4 A12/0133/13 wurde die Warnung bereits über das europäische Schnellwarnsystem Rapex mitgeteilt.

Endverbraucher, die sich nicht sicher sind, welche Anlagen verbaut wurden, sollten umgehend den Installationsbetrieb kontaktieren. Informationen zu den jeweils verbauten Modulen müssten auch in den Angebotsunterlagen / Rechnung zu finden sein

 

pdf-icoMeldung der niederländischen Behörde >>

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[/full]

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.