TV-Tipp: RTL-Magazin „EXTRA“ findet Pferde- und Schweinefleisch in Döner

Das RTL-Magazin „EXTRA“ hatte Medienberichten zufolge Dönerfleisch in Imbiss-Lokalen in Berlin und Leipzig vom Institut für Produktqualität (ifp) untersuchen lassen. 

doener

Fündig wurde das Labor gleich in mehreren Fällen. In einer untersuchten Probe konnte Pferdefleisch (< 1%), in weiteren drei Proben bis zu 7% Schweinefleisch nachgewiesen werden.

Ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen wird aber – zumindest außerhalb der Türkei – auch viel Kalb- oder Rindfleisch sowie Geflügel verwendet.

Einem Muslim ist das Essen von Schweinefleisch und dessen Nebenprodukten verboten. Der Bericht dürfte zumindest dort für einige Aufregung sorgen.

RTL-Magazin „EXTRA“
Montag 18.02.2013 um 22:15 Uhr
EXTRA-Themen: Neuer Verdacht: Pferdefleisch auch in Döner? 

Quelle: RTL.de – www.rtl.de

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[/full]

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.