CleanKids-Magazin
Echtkind - Ausgesucht schönes Spielzeug ohne Schadstoffe

18.2.2013   |   TV-Tipps - Verbraucher

TV-Tipp: RTL-Magazin „EXTRA“ findet Pferde- und Schweinefleisch in Döner


RTL-Magazin „EXTRA“ – Montag 18.02.2013 um 22:15 Uhr

Das RTL-Magazin „EXTRA“ hatte Medienberichten zufolge Dönerfleisch in Imbiss-Lokalen in Berlin und Leipzig vom Institut für Produktqualität (ifp) untersuchen lassen. 

doener

Fündig wurde das Labor gleich in mehreren Fällen. In einer untersuchten Probe konnte Pferdefleisch (< 1%), in weiteren drei Proben bis zu 7% Schweinefleisch nachgewiesen werden.

Ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen wird aber – zumindest außerhalb der Türkei – auch viel Kalb- oder Rindfleisch sowie Geflügel verwendet.

Einem Muslim ist das Essen von Schweinefleisch und dessen Nebenprodukten verboten. Der Bericht dürfte zumindest dort für einige Aufregung sorgen.

RTL-Magazin „EXTRA“
Montag 18.02.2013 um 22:15 Uhr
EXTRA-Themen: Neuer Verdacht: Pferdefleisch auch in Döner? 

Quelle: RTL.de – www.rtl.de




Bitte beachten Sie, dass alle Meldungen den Kenntnisstand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergeben!

help
Getestet und Empfohlen: Swagbucks-Bonus für Eltern

– Anzeige –

Aktuelle Tests…

netzpuppe

Spione im Kinderzimmer
Vorsicht – Puppe „My friend Cayla“ übermittelt Daten

Der österreichische  Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt vor sprechender Puppe „My friend Cayla“. Alles, was die Kinder der Puppe erzählen, wird an die Firma „Nuance Communications“ mit Sitz in den USA übermittelt. Dieses Unternehmen behält sich vor, die übermittelten Daten umfassend zu nutzen und mit Dritten zu teilen.


– Anzeige –
Buch- und Lesetipps

Buchtips der Redaktion

In unseren Buch- und Lesetipps stellen wir ab und an interessante Lektüre vor. Da ist für Mama, Papa und die Kinder immer was dabei. Zur Übersicht >>

Aufgepasst bei Baby-Nestchen

Gitterbettschutz und Baby-Nestchen – Erstickungsgefahr für Säuglinge und Kleinkinder

Gitterbettschutz und Baby-Nestchen
Erstickungsgefahr für Säuglinge und Kleinkinder

Neben Stofftieren, Kissen, Decken können auch Baby-Nestchen die Gefahr für einen Erstickungstod erhöhen. Todesfälle haben in den letzten Jahren stark zugenommen

Babyschuhe ??? besser nicht !

Immer wieder - Schadstoffe und Gifte in Babyschuhen

Krabbelschuhe, Lederpuschen, Lauflernschuhe
In den letzten Wochen wurden vermehrt Babyschuhe zurückgerufen oder vom Markt genommen. Grund hierfür: Schadstoffe und Gifte wie etwa Chrom VI, Schimmel, Weichmacher, PAK's - allesamt sehr problematische Stoffe, die auf keinen Fall an Babyfüße gehören. 


Kindergeld: Auszahlungstermine 2015 der Familienkasse