Dickmacher aus dem Salzstreuer: Wie zu viel Salz Kinder dick macht

waage

(dgk) Je salziger das Essen, desto höher das Gewicht? Auf Kinder, die gern zuckerhaltige Getränke, wie beispielsweise Limonade oder unverdünnte Säfte trinken, kann dies möglicherweise zutreffen. Darauf weist eine neue Studie aus Australien hin. Eine Kochsalzreduktion würde demnach nicht nur Herz und Gefäße schützen, sie könnte auch in der Prävention von Übergewicht hilfreich sein.

Mehr Salz, mehr süße Getränke

Forscher der Deakin Universität/Australien hatten die tägliche Salzzufuhr, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge und die Menge an zuckerhaltigen Getränken bei über 4.000 Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 16 Jahren erfragt sowie deren BMI berechnet.

62 Prozent der australischen Teilnehmer nahmen zuckerhaltige Getränke zu sich, insbesondere Teenager und Kinder aus sozial schwachen Familien.

Die tägliche aufgenommene Salzmenge nahm mit dem Alter zu: So wurden aus durchschnittlich 4,3 g pro Tag bei den Zwei- bis Dreijährigen rund 8,1 g Salz bei den 14- bis 16-Jährigen. Die Flüssigkeitsmenge steigerte sich ebenfalls altersabhängig von 1064 g auf 1799 g pro Tag. Unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und sozialem Status zeigte sich: Für jedes zusätzlich aufgenommene Gramm Salz wurden 46 g mehr getrunken. Entsprechend war bei denjenigen, die Süßgetränke bevorzugten, die Salzaufnahme positiv mit der Zufuhr süßer Getränke verbunden: Jedes zusätzliche Gramm Salz führte bei diesen Kindern zu zusätzlichen 17 g zuckerhaltiger Flüssigkeiten. Die Autoren errechneten: Wer täglich mehr als ein süßes Getränk (≥ 250 g) zu sich nahm, hatte ein um 26 Prozent erhöhtes Risiko, übergewichtig zu werden. Allerdings war dieses Risiko nicht mehr signifikant, wenn in der Analyse auch die körperliche Aktivität der Kinder und Jugendlichen mit berücksichtigt wurde.

Auch in Deutschland konsumieren Kinder und Jugendliche zu viel Salz

Die tägliche Aufnahme von Salz mit der Nahrung ist auch in Deutschland zu hoch. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nehmen vor allem Männer, Kinder und Jugendliche übermäßig viel Salz auf. Die derzeitige Salzaufnahme der deutschen Bevölkerung liegt bei Männern und Frauen im Median bei 8,17 g bzw. 6,04 g/Tag und bei männlichen Jugendlichen im Mittel sogar bei bis zu 10 g/Tag. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät Jugendlichen und Erwachsenen, insgesamt nicht mehr als 5 bis 6 g Kochsalz pro Tag aufzunehmen.

Die Vorliebe für Salziges ist nicht angeboren

Säuglinge mögen kein Salz. Kinder entwickeln diese Vorliebe erst nach und nach. Dabei spielt schon die frühe Beikost im Säuglingsalter eine Rolle, wie amerikanische Forscher jüngst nachgewiesen haben: Die Kinder, die schon im Alter von 6 Monaten salzhaltige Beikost erhalten hatten, zeigten auch im Alter von 36–48 Monaten eine gesteigerte Tendenz zum Verzehr von Kochsalz.

Das Deutsche Grüne Kreuz e. V. empfiehlt

Besonders solche Kinder, die zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen, sollten den Salzverbrauch reduzieren. Denn dies verringert die Aufnahme von versteckten Kalorien aus Getränken und somit das Risiko für Übergewicht.

Eltern können schon sehr früh einem erhöhten Salzkonsum ihrer Sprösslinge entgegenwirken, in dem sie ungesalzene Beikost geben. Ist eine Vorliebe für Salziges schon ausgebildet, kann eine Anpassung an einen milden Salzgeschmack durch eine schrittweise Reduktion erfolgen.

Quellen:

(1) Grimes, C. A. Dietary Salt Intake, Sugar-Sweetened Beverage Consumption, and Obesity Risk. Pediatrics 2012; online December 10, 2012 (10.1542/peds.2012-1628); doi:10.1542/peds.2012-1628

(2) springermedizin.de Zuckrige Durstlöscher – Zuviel Salz macht Kinder dick; publiziert am: 12.12.2012: http://www.springermedizin.de/zu-viel-salz-macht-kinder-dick/3690872.html

(3) Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/salz-31180.html

(4) Stein LJ, Cowart BJ, Beauchamp GK: The development of salty taste acceptance is related to dietary experience in human infants: a prospective study. Am J Clin Nutr 95 (2012) 123-129

(5) Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Kinder und Jugendliche konsumieren zu viel Salz 12.05.2009 http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=933

Herausgeber: DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e. V.

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „übergewicht“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]