ÖKO-TEST Erkältungsbäder – Wannenbad mit Allergen-Potenzial

Erkältungsbäder können nicht nur heftige Nebenwirkungen verursachen, sondern auch Allergien auslösen. Darauf macht das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST aufmerksam, das für die aktuelle Januar-Ausgabe sowohl Arznei- als auch kosmetische Bäder untersucht hat.

Das Hübner Tannenblut Bad enthält Kampfer. Dessen therapeutischer Nutzen ist zwar gering, kann aber heftige Nebenwirkungen verursachen, wie ÖKO-TEST kritisiert.  Foto: ÖKO-TESTDie Dauer einer Erkältung lässt sich mit Erkältungsbädern nicht verkürzen, aber sie können zum Wohlbefinden beitragen. Die ätherischen Öle fördern die Durchblutung, können die Flimmerhärchen in Nase und Bronchien aktivieren und das Husten erleichtern. Insbesondere Kampfer, Menthol und Eukalyptusöl wirken zudem befreiend auf eine verstopfte Nase.

Doch ÖKO-TEST war von den insgesamt 18 getesteten Erkältungsbädern nicht rundum überzeugt. Das liegt an problematischen Inhaltsstoffen.

In sechs Produkten ist beispielsweise Kampfer enthalten. Dessen therapeutischer Nutzen ist zwar gering, allerdings kann er heftige Nebenwirkungen verursachen, wie etwa Hautreizungen und Kontaktekzeme. Bei Kindern und Säuglingen besteht sogar Vergiftungsgefahr.

Bestandteil mancher Erkältungsbäder sind Nadelholzöle. Diese enthalten jedoch das starke Allergen Delta-3-Caren. Allergien können auch Duftstoffe auslösen, die in den Produkten stecken.

Ärgerlich ist: Allergiker können unliebsame Überraschungen erleben, weil diese Duftstoffe bei Arzneimitteln nicht auf der Verpackung oder dem Beipackzetteln zu deklarieren sind.

ÖKO-TEST rät bei Erkältung vor allem zu Arzneibädern. Darin sind ätherische Öle etwas konzentrierter als in den kosmetischen Bädern enthalten. Solche Produkte erkennen Verbraucher am Hinweis „Arzneilich wirksame Bestandteile“ oder „Wirkstoffe“.

Das ÖKO-TEST-Magazin Januar 2013 gibt es seit dem 28. Dezember 2012 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

Bildquellen: ÖKO-TEST

ÖKO-TEST Verlag GmbH
www.oekotest.de

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „ökotest“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]