Die große Neujahrs-Illusion: Warum Silvester der falsche Zeitpunkt für große Pläne ist

Haben Sie sich auch vorgenommen, im neuen Jahr wird alles besser? Vorsicht! „Silvester ist ein schlechter Zeitpunkt, um gute Vorsätze zu fassen“, sagt Professorin Wiebke Göhner, Gesundheitspsychologin an der Katholischen Hochschule in Freiburg, in der „Apotheken-Umschau“. Der Entschluss komme dann meistens nicht aus eigener Überzeugung, sondern weil es so Brauch ist.

Die große Neujahrs-Illusion: Warum Silvester der falsche Zeitpunkt für große Pläne istDie Motivation muss stimmen, die Methoden müssen einem liegen. Wer also gar nicht joggen mag, sollte sich anders bewegen, z.B. tanzen. Wichtig ist auch, Mitstreiter zu suchen. Ein gesunder Gruppendruck hilft durchzuhalten. Und einen Plan sollte man sich machen. „Die Bedeutung detaillierter Pläne für eine erfolgreiche Änderung des Lebensstils ist eine der jüngsten Erkenntnisse in der Motivationspsychologie“, sagt Wiebke Göhner.

Viele Ratschläge für Menschen, die bewegt und gesund leben wollen, finden sich unter www.apotheken-umschau.de/Ich-beweg-mich

  • Quelle: Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ – www.apotheken-umschau.de

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „silvester“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]