Darauf sollten Sie beim Umgang mit Feuerwerkskörpern achten

Wenn es am Himmel bunt wird und es in allen Straßen leuchtet und knallt, ist es wieder soweit. Das neue Jahr wird mit lautem Getöse begrüßt, das alte verabschiedet. Die einen feiern zu Hause, die anderen verbringen ihr Silvester an ganz besonderen Orten.

Darauf sollten Sie beim Umgang mit Feuerwerkskörpern achtenKurz vorher sind die Geschäfte wieder voll mit allerhand Feuerwerkskörpern für drinnen und draußen. Beim Kauf sollte besonders auf die Sicherheit viel Wert gelegt werden. Wichtig ist auch, die Böller und Raketen ausschließlich im normalen Handel zu kaufen. Wenn die BAM-Prüfnummer auf der Verpackung fehlt, handelt es sich nicht um ein zertifiziertes Produkt. Böller, die auf dem Schwarzmarkt gekauft werden, können sehr gefährlich sein. Die Produkte werden in der Regel in Osteuropa hergestellt und verursachen starke Explosionen, die gesetzlich nicht erlaubt sind.

Die Typenklassen beachten

Im Handel sind verschiedene Feuerwerkstypen (Klassen 1 und 2) erhältlich. Klasse 1-Feuerwerkskörper dürfen von Kindern ab 12 Jahren bereits verwendet werden (unter Aufsicht). Meist handelt es sich dabei um Tischfeuerwerk oder Wunderkerzen. Die Klasse 2-Produkte sollten nur von Erwachsenen genutzt werden (ab 18 Jahren). Natürlich bergen auch geprüfte Feuerwerkskörper Gefahren. Jahr für Jahr gibt es Verletzungen und Brände, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Oftmals werden die Böller und Raketen nicht ordnungsgemäß gezündet oder es fehlen entsprechende Vorsichts- und Schutzmaßnahmen. Die Feuerwehr hat in der Silvesternacht in den Orten und Städten alle Hände voll zu tun. Und auch die Krankenhäuser rechnen mit einer größeren Anzahl an Verletzten.

Kinder rechtzeitig aufklären

Die meisten Kinder lieben das Feuerwerk zu Silvester und möchten natürlich live dabei sein. Eltern sollten ihre Kinder in diesem Zusammenhang aber immer auch über die Gefahren aufklären und ihnen in Sachen richtiger Umgang mit Feuerwerkskörpern ein gutes Vorbild sein. Auch wenn die Kinder selbst noch keine Raketen zünden dürfen, sollen sie ruhig erfahren, dass diese nur senkrecht, aus kippsicheren, stabilen Behältern abgefeuert werden dürfen (etwa aus einem Getränkekasten).

Auch dürfen Feuerwerkskörper niemals aus der Hand und nur im Freien abgeschossen werden. Am besten ist es, vorher immer die Gebrauchsanweisung zu lesen. Weder die kleinen, noch die großen Böller dürfen auf andere Menschen geworfen werden. Zu Hause sollten alle Türen, Fenster und Dachluken geschlossen sein. Denn falls sich eine Rakete doch einmal verirrt, kann es zu schlimmen Bränden im Haus oder in der Wohnung kommen.

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Silvester“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]