Bitte mitzeichnen: Petition zu Verbot von Weichmachern an den Deutschen Bundestag

Leider hat es etwas gedauert, bis unsere Petition über das Portal des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages freigeschaltet wurde.
 
Leider ist eine Übernahme der bisherigen Datensätze nicht möglich. Ich bitte daher alle, die bereits auf unserer Seite unterzeichnet hatten, dies nun „hochoffiziell“ zu wiederholen.
 
Alle bei CleanKids bislang gespeicherten Datensätze der Unterzeichner/Innen werden komplett und unwiederbringlich gelöscht!
 
Wir benötigen bis zum 2. Januar 2013 50.000 Mitzeichner!
Bitte teilt es über eure Netzwerke!!
 
[btn link=“https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_10/_03/Petition_36701.nc.html“ target=“_blank“ color=“red“ size=“size-xl“]Petition jetzt mitzeichnen >>[/btn] 
 
Petition 36701:
Verbraucherschutz – Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern 
 

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Weichmacher in Gegenständen und Konsumgütern des täglichen Bedarfs zu verbieten, um die Gesundheit von Babys, Kindern und Erwachsenen ausreichend zu schützen.

Dänemark wird ab Herbst ein Verbot für Weichmacher in allen verbrauchernahen Produkten umsetzen, die in direkten Kontakt mit der Haut oder Schleimhäuten kommen – und dies im Alleingang

Damit übernimmt Dänemark wieder einmal eine Vorreiterrolle innerhalb der EU. Alltagsprodukte wie etwa Duschvorhänge, Wachstücher und Vinylböden dürfen dann nicht mehr verkauft werden, wenn diese anteilig mehr als 0,1 Prozent des Gewichts an Weichmachern (Phthalaten) enthalten.

Die EU-Kommission wird erst im Frühjahr 2013 darüber entscheiden, ob Stoffe wie DEHP, DBP und BBP DIBP in allen EU-Mitgliedsstaaten verboten werden sollten.

Bereits seit 2006 sind die als Phthalate DEHP, DBP und BBP in allen Spielzeugen und Babyartikeln verboten. Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind. Sie beeinflussen die Testosteron-gesteuerten Entwicklungsstufen.

Eine aktuelle Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zeigt die Dringlichkeit eines umgehenden Verbotes von Weichmachern: Die Hälfte aller jungen Männer zwischen 18 und 23 Jahren in Deutschland ist nur noch eingeschränkt zeugungsfähig! Außerdem stehen Weichmacher im Verdacht, Diabetes, Asthma und Atemwegserkrankungen zu fördern.

 
[btn link=“https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_10/_03/Petition_36701.nc.html“ target=“_blank“ color=“red“ size=“size-xl“]Petition jetzt mitzeichnen >>[/btn]
 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „weichmacher“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]