Rückruf: Natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitte (400 g) der Aerzener Brot und Kuchen GmbH

Die Firma Aerzener Brot und Kuchen GmbH informiert aus Gründen vorbeugenden Verbraucherschutzes zum Produkt „natreen Erdbeer Joghurtschnitte 400 g“ – Tiefkühlware

Betroffenes Produkt "Natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitte (400 g)"

Betroffenes Produkt „Natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitte (400 g)“

Die Firma Aerzener Brot und Kuchen GmbH wurde von den Behörden informiert, dass für das Erzeugnis „natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitte (400 g)“ tiefgekühlte Erdbeeren verarbeitet worden sind, die möglicherweise mit Hepatitis A-Viren kontaminiert sein könnten. Zumindest besteht bei belgischen Behörden für Erdbeeren des gleichen Lieferanten ein Verdacht der Kontamination mit Hepatitis-A-Viren.

Die hierauf sofort eingeleiteten Eigenuntersuchungen des Herstellers und des Vorlieferanten, die durch ein anerkanntes Labor durchgeführt worden sind, konnten diesen Verdacht bisher nicht bestätigen. Die Analysen haben keinen Hinweis auf eine Kontamination mit Hepatitis-A-Viren ergeben. Untersuchungsergebnisse der amtlichen Überwachung liegen noch nicht vor.

Vorsorglicher Verbraucherschutz mit sofortiger Sperrung und Rückholung veranlasst

Gleichwohl hat die Firma Aerzener Brot und Kuchen GmbH vorsorglich und in Abstimmung mit den zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden die betroffene Ware sofort aus dem Verkauf genommen und die Verarbeitung der betroffenen Erdbeeren unmittelbar nach den Hinweisen gestoppt, um jegliche Gefährdung der Verbraucher auszuschließen.

Soweit diese Erzeugnisse bereits an Endverbraucher geliefert worden sind, sollten diese vorerst vorsorglich keine „natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitten (400 g)“ mit den folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) und/oder Chargen-Nummern verzehren:

Charge – MHD
L12048 – 05/2013
L12083 – 06/2013
L12114 – 07/2013
L12145 – 09/2013
L12180 – 10/2013
L12297 – 01/2014

Die Mindesthaltbarkeitsdaten und die Chargennummern sind auf der Packung angegeben.

Das Unternehmen bittet Kunden, die noch eine Packung „natreen Erdbeer Joghurtschnitte 400g “ mit den genannten Chargenummernn besitzen, diese nicht mehr zu verzehren.

Kunden können das Produkt zu den Verkaufsstellen zurückbringen. Dort wird ihnen der Kaufpreis erstattet.

Die Aerzener Brot und Kuchen GmbH bedauert diesen Vorfall außerordentlich und bitten alle Kunden um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die eingeleiteten Vorsichtsmaßnahmen sind aber aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes und aufgrund der firmeneigenen Qualitätsmaßstäbe unumgänglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline-Nummer: 0800 – 333 54 45
Die Hotline ist an sieben Tagen der Woche von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr besetzt.

 

CleanKids Verbraucherampel 
Wie gut informiert das Unternehmen nach unserer Ansicht Verbraucher zu diesem Vorfall*
Internetseite Öffentlichkeitsarbeit Verbraucheranfragen
 [Weitere Informationen zur Bewertung]
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „lebensmittel,kontrollen“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]