Heute ist bundesweiter Vorlesetag

„Für mehr als ein Drittel der Eltern ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, ihren Kindern vorzulesen. Dabei ist Vorlesen Bildungsvermittlung, die besonders gut gelingt, wenn wichtige Bezugspersonen, wie die Eltern es tun! Forschungsergebnisse zeigen, dass Jugendliche, denen in der Kindheit zu Hause viel vorgelesen wurde, bessere Schulnoten haben und kreativer sind als Kinder, denen kaum vorgelesen wurde,“ so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München mit Blick auf die Vorlesestudien der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn.

Liebe Papas und Mamas, heute mal den Fernseher auslassen und einen gemütlichen und spannenden Vorleseabend machen! Das freut nicht nur die Kids!

 Bundesweiter Vorlesetag am 16. November

„Beim Vorlesen sind wir alle gefragt! Liebe Eltern, nehmen Sie sich Zeit für die wunderbare Erfahrung des gemeinsamen Eintauchens in eine Fantasiewelt, das Rätseln über den Fortgang oder das Weiterspinnen der Geschichten! Mein Appell richtet sich vor allem auch an die Väter, die den Müttern beim Thema Vorlesen noch hinterherhinken.

Das Projekt ‚Mein Papa liest vor‘ der Stiftung Lesen macht es Vätern jetzt besonders einfach. Jede Woche stellt die Stiftung eine Geschichte zur Verfügung, die die teilnehmenden Unternehmen in ihr internes Netz einstellen. Väter – und natürlich auch Mütter – können sich diese Geschichte ausdrucken und zu Hause ihren Kindern vorlesen. Als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen freue ich mich über jedes Unternehmen, das sich an dem Projekt beteiligt und so das Vorlesen wieder zu einem wichtigen Bestandteil gemeinsamer ‚Familienzeit‘ macht,“ so Haderthauer, die am 23. Oktober 2012 in das Kuratorium der Stiftung Lesen aufgenommen wurde.

DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn rufen dieses Jahr bereits zum neunten Mal dazu auf, sich am 16. November mit einer Vorleseaktion am Vorlesetag zu beteiligen – jeder kann mitmachen. Der Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. Nähere Informationen zum Vorlesetag unter www.vorlesetag.de, zu den Vorlesestudien unter www.stiftunglesen.de/vorlesestudie und zum Projekt „Mein Papa liest vor“ unter www.stiftunglesen.de/mein-papa-liest-vor

 

  • Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Lesen,eltern“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]