Das große Wuseln – Würmer im Stuhl von Kindern

Etwa zwei Zentimeter lang, weiß, wuselig – Madenwürmer sind bei Kindern auch heute keine Seltenheit. „Vermutlich hat jedes Kind irgendwann einmal diese Parasiten“, sagt Dr. med. Bernd Simon, Kinder- und Jugendarzt aus München, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

 

Aber selbst wenn sie zahlreich im Stuhl des Kindes auftauchen, sei dies kein Grund zur Panik, denn Madenwürmer können gut medikamentös behandelt werden, oft bleiben sie sogar unbemerkt.

„In den meisten Fällen müsste man auch nicht behandeln, weil sie harmlos sind“, sagt Simon. Neuere Forschungen lassen sogar vermuten, dass Wurminfektionen das Allergie-Risiko vermindern.

Das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ 6/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Apothekenmagazin „BABY und Familie“ www.baby-und-familie.de