CleanKids-Magazin
Werbeplatz - 728x90px

14.4.2012     Dioxin Skandal - Rückrufe Lebensmittel    0

Dioxin Eier – Aktuelle Rückrufe und Stempelcodes (aktualisiert)

dl-PCB in Eiern: Untersuchungen werden mit Hochdruck fortgeführt

Im Rahmen der behördlichen Ermittlungen wird unter anderem abgeklärt, ob die Erhöhung der dl-PCB-Belastung in den Proben der erzeugten Eier der drei Betriebe betriebsindividuelle Ursachen hat oder ob möglicherweise eine räumliche Kongruenz besteht. Alle drei Unternehmen liegen in einer Region knapp nördlich des Stadtgebietes Aurich bis in das Gemeindegebiet der südlich angrenzenden Gemeinde Großefehn.

Nach Aufforderung durch das niedersächsische Verbraucherschutzministerium hat der Landkreis Aurich jetzt ermittelt, dass aus den beiden zuerst aufgefallenen Betrieben maximal 58.500 möglicherweise mit Dioxin/dl PCB belastete Eier in den Verkehr gelangt sein könnten. Die Rückführung der gesperrten Partien ist noch nicht vollständig abgeschlossen und wird weiterhin behördlich überwacht. Die Eier sind an eine Handelskette geliefert und im Nordwesten Niedersachsens in Verkehr gelangt.

Die betroffenen Eier sollten nicht verzehrt werden!!

Anhand der Stempelnummer auf den Eiern können die Verbraucherinnen und Verbraucher nachvollziehen, ob sie mit Dioxin belastete Eier gekauft haben oder nicht:

Sollten sie Eier mit diesem Stempel besitzen, informieren sie uns bitte (dioxin@cleankids.de) über deren Ursprung, bzw. wo diese gekauft wurden.

Teilweise dauern die Untersuchungen auf Dioxin 4 Wochen, oft also genauso lange wie die Haltbarkeit der Eier selbst, damit ist die Wahrscheinlichkeit, Verbraucher vor dem Verzehr noch rechtzeitig zu warnen doch sehr gering!

Verbraucher in anderen Bundesländern sollten ebenfalls genau auf die Stempelnummern schauen. Die Vertriebswege der Eier sind offenbar genauso verworren wie die Untersuchungen selbst.

 

Die Stempelnummern lauten:

1-DE-0354451 - dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen 

1-DE-0354452 -  dl-PCB/Dioxin 
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen  

1-DE-0354453 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

1-DE-0352691 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

0-DE-0357661 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg
[Bayern - Eier der Marke BioBio im Netto in Nürnberg-Zerzabelshof am 14.04.2012 gekauft]

 

Stichwörter: , , , , , ,



Bitte beachten Sie, dass alle Meldungen den Kenntnisstand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergeben!

help

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Hinweis zu den Kommentaren


einer Funktion, die Sie wenn dann freiwillig nutzen: Sie müssen dies nicht tun und wir bitten ausdrücklich darum, auf jeden Fall ein Pseudonym zu verwenden. Das genutzte Pseudonym wird in der Datenbank gespeichert und ist nicht für Dritte zugänglich.

Bitte beachten: Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft - daher kann es unter Umständen einige Zeit dauern, bis Sie ihren Kommentar hier sehen können. Kommentare die offensichtlich mehr dazu dienen eine Internetadresse zu bewerben werden nicht freigeschaltet. Verweise auf Onlineshops werden entfernt!

PayDay: CleanKids-Magazin sucht freiwillige Online-Abonnenten
 Stichwörter zu diesem Artikel
, , , , , ,
Der CleanKids Buchtipp – Anzeige

Babyjahre
Der erfahrene Kinderarzt Remo H. Largo hat mit seinem Standardwerk ein Erziehungsbuch ganz anderer Art geschrieben

Die "CleanKids Rückruf-Ticker App" informiert zeitnah über alle veröffentlichten Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen
Suchen
Produktrückruf

Rückruf bei EDEKA und Marktkauf: Glassplitter in „GUT&GÜNSTIG“ Nuss Nougat Creme im 400g-Glas

Linktipp

Wir machen Spielzeug e.V. gibt Antworten und Lösungen für die Herstellung von Spielzeug in Kleinbetrieben und Manufakturen

Zeckenzeit

Zeckenzeit

Der Frühling erwacht: Vorsicht Zecken!
„Vom Eise befreit…“ ist die Natur. Es grünt und blüht und lockt uns nach draußen. Aber Vorsicht: Die Zecken warten schon! | mehr >>

Buchtipp

Schnelle Hilfe für Kinder: Notfallmedizin für Eltern