Rückruf: Tattoo-Tinte "Medium Brown" von Intenze

In dieser schwarzen Tätowierfarbe finden sich stark erhöhte Konzentrationen von Nickel und Arsen. dadurch, daß bei einer Tätowierung der Farbstoff direkten Kontakt zur Haut hat, ist das Allergene Potential sehr hoch.

Wußten Sie, daß in der medizinischen Fachliteratur über Fälle berichtet wurde, bei denen in schwarzen Tattoo-Arealen Hautkrebs diagnostiziert wurde und in den benachbarten Lymphknoten sowohl schwarze Tattoopigmente als auch Melanommetastasen nachgewiesen worden waren?

[download id=“62″]

 

Sie wissen, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

Das Rapid Exchange of Information System (RAPEX) ist ein Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz. Über RAPEX werden Informationen aus den Mitgliedsstaaten über gefährliche oder potentiell gefährliche Verbrauchsgüter (ausgenommen Lebensmittel und pharmazeutische Produkte sowie Medikamente) ausgetauscht. Darunter fallen beispielsweise Produkte mit gesundheitsschädlichen Bestandteilen oder technischen Mängeln wie Elektrogeräte, bei denen Stromschlag- oder Entflammungsgefahr besteht. (wikipedia)

 

Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission veröffentlicht aktuell eine Information zu folgendem Produkt

 
Rapex Wochenmeldung – Report 11 vom 16.03.2012
 
Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2012 – Bilder anklicken für Detailansicht
 
   
Rapex Nummer: 29 0463/12
   
Meldendes Land: Deutschland
   
Herkunftsland: USA
   
Kategorie: Chemische Produkte
   
Produkt: Tattoo-Tinte „Medium Brown“
   
Marke: Intenze
   
Beschreibung: Dicke, braune Flüssigkeit in einer Plastikflasche mit Abgabedüse im Deckel
   
Typ / Artikel-Nr.: DATE 11/30/15, LOT SS72
   
Barcode: unbekannt
   
GTIN (ehemals EAN-Nummer): unbekannt
   
Art der Gefährdung: Chemisch / Arsen und Nickel
  Von dieser Tattoo Tinte geht ein chemisches Risiko, weil sie 30,1 mg / kg Nickel und 7,5 mg / kg Arsen enthält
  Gemäß ResAP (2008) 1, muss Nickel in Tätowierfarben so gering wie technisch möglich sein, da Nickel ein hohes allergenes Potential besitzt. Die Anwendung unter der Haut durch Tattoo-Tinten mit Nickel ergibt einen ständigen Kontakt mit einem Allergen und ist sensibilisierend. Der Arsen-Anteil, der in der Probe nachgewiesen wurde, liegt ebenfalls über dem empfohlenen Niveau von 2 mg / kg (Entschließung AP (2008) 1.)
   
Art des Rückrufs / der Warnung: Rücknahme vom Markt durch die Behörden angeordnet
   
Vorfälle: unbekannt
   
Entspricht nicht : unbekannt
   

 

Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2012

Erstveröffentlichung in Englisch als Wochenübersicht der RAPEX-Meldungen der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher auf der offiziellen Webseite „Europa“ der Europäischen Union durch das EU-Schnellwarnsystem für Non-Food-Produkte (RAPEX) http://ec.europa.eu/rapex © Europäische Gemeinschaften, 2005 – 2012 Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen

Deutsche Übersetzung mit Lizenz der Europäischen Kommission: © CleanKids-Magazin, 2009 – 2012 – Die Verantwortung für die Übersetzung liegt ausschließlich bei CleanKids-Magazin

Die offiziellen Kontaktstellen der Mitgliedstaaten und der EFTA / EWR-Staaten veröffentlichen diese Informationen in einer wöchentlichen Übersicht. Unter den Bedingungen von Anhang II.10 der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG) obliegt die inhaltliche Verantwortung für die bereitgestellten Informationen der jeweilig meldenden Stelle.

Im Zweifelsfall gilt immer die Fassung des Originaldokuments – einsehbar unter: http://ec.europa.eu/rapex