Achtung: Sensibilisierungs und Gesundheitsgefahr bei verschiedenen Produkten zur Nagelmodellage

Diese Produkte zur Nagelmodellage enthalten Konzentrationen von MethylMethacrylat (MMA) über 80%.

MethylMethacrylat (MMA) hat ein hohes Sensibilisierungspotential und wird vornehmlich zur Herstellung von Acrylglas (wie z. B. Plexiglas) verwendet. Weiterhin ist MMA der Hauptbestandteil jeder Dentalprothese aus Kunststoff. Es findet aber ebenso bei der Herstellung von Knochenzement für die Einzementierung von Kunstgelenken und als Zweikomponentenklebstoff (Methylmethacrylatklebstoff) Anwendung.

Ist eine Sensibilisierung erfaolgt, kann sich dies auf Implantate und Prothesen auswirken und somit nachhaltige gesundheitliche Einschränkungen bedeuten.

Sie wissen, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

Das Rapid Exchange of Information System (RAPEX) ist ein Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz. Über RAPEX werden Informationen aus den Mitgliedsstaaten über gefährliche oder potentiell gefährliche Verbrauchsgüter (ausgenommen Lebensmittel und pharmazeutische Produkte sowie Medikamente) ausgetauscht. Darunter fallen beispielsweise Produkte mit gesundheitsschädlichen Bestandteilen oder technischen Mängeln wie Elektrogeräte, bei denen Stromschlag- oder Entflammungsgefahr besteht. (wikipedia)

Gesundheitliche Bewertung >

Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission veröffentlicht aktuell eine Information zu folgendem Produkt

 
Rapex Wochenmeldung – Report 10 vom 09.03.2012
 
Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2012 – Bilder anklicken für Detailansicht
 
   
Rapex Nummer: 29 0400/12 – 30 0401/12 – 31 0402/12 – 32 0403/12
   
Meldendes Land: Deutschland
   
Herkunftsland: USA
   
Kategorie: Kosmetik
   
Produkt:

Produkt: Nagelmodellage Produkt „Liquid Monomer“ Marke: NaiLexus – Batch 00623-M130

Produkt: Nagelmodellage Produkt „411 acrylic Liquid Monomer Advanced Formula“ Marke: 411 Acryl

Produkt: Nagelmodellage Produkt „Acryl Liquid UP 2000 Purple“ Marke: UP 2000® –  Typ / Modell: LIQ-000196

Produkt: Nagelmodellage Produkt „Purple Liquid Nail Supply 2000“ Marke: Nail Supply 2000

   
Marke: s.O.
   
Beschreibung: Jeweils weiße Kunststoff-Behälter mit einem Kunststoff-Schraubverschluss.
   
Typ / Artikel-Nr.: s.O.
   
Barcode: unbekannt
   
GTIN (ehemals EAN-Nummer): unbekannt
   
Art der Gefährdung: Chemisch
  Von diesen Produkten geht ein chemisches Risiko aus, weil zwischen 82% und 86% Methyl Methacrylat (MMA) enthalten sind. In der Rubrik „Gesundheitliche Bewertung von Nagelmodellage Kosmetika mit Methylmetacrylat“ vom 22. Dezember 2011, stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Methylmetacrylat in Konzentrationen von 80-90% in der Nagelmodellage Kosmetik als gesundheitsschädlich ein. Es können auch bleibende Schäden an den Nägeln verursacht werden.
   
Art des Rückrufs / der Warnung: Freiwillige Rücknahme vom Markt
   
Vorfälle: unbekannt
   
Entspricht nicht : unbekannt
   

 

Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2012

Erstveröffentlichung in Englisch als Wochenübersicht der RAPEX-Meldungen der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher auf der offiziellen Webseite „Europa“ der Europäischen Union durch das EU-Schnellwarnsystem für Non-Food-Produkte (RAPEX) http://ec.europa.eu/rapex © Europäische Gemeinschaften, 2005 – 2012 Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen

Deutsche Übersetzung mit Lizenz der Europäischen Kommission: © CleanKids-Magazin, 2009 – 2012 – Die Verantwortung für die Übersetzung liegt ausschließlich bei CleanKids-Magazin

Die offiziellen Kontaktstellen der Mitgliedstaaten und der EFTA / EWR-Staaten veröffentlichen diese Informationen in einer wöchentlichen Übersicht. Unter den Bedingungen von Anhang II.10 der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG) obliegt die inhaltliche Verantwortung für die bereitgestellten Informationen der jeweilig meldenden Stelle.

Im Zweifelsfall gilt immer die Fassung des Originaldokuments – einsehbar unter: http://ec.europa.eu/rapex