CleanKids-Magazin
Werbeplatz - 728x90px

18.2.2012     EHEC    0

EHEC-Erkrankung in einer Leipziger Kindertagesstätte aufgetreten

Zur Vermeidung einer Weiterverbreitung der Erkrankung ist die Händehygiene am wichtigsten (Hände gründlich waschen nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen).

Vergangene Woche erhielt das Gesundheitsamt Leipzig Kenntnis darüber, dass ein 3-jähriges Kind an EHEC erkrankt ist. Da das Kind in der Einrichtung erkrankte, war es notwendig, Umgebungsuntersuchungen (Stuhlproben von allen Kindern und Erziehern) einzuleiten. Diese dauern noch an.

Die Eltern der Kinder aus der Kita wurden durch einen Elternbrief und ein Merkblatt über die Erkrankung informiert.

Bisher wurde ein zweiter Fall („Ausscheider“ – bezeichnet Erkrankte, die zwar infiziert sind und die Krankheit übertragen können, selbst aber keine Symptome haben) sowie zusätzlich ein Norovirus-Befund ermittelt (Stand 14.02.2012, 15:30 Uhr). Mit den Umgebungsuntersuchungen sollen weitere mögliche Ausscheider gefunden werden.

Im Jahr 2011 waren in der Stadt Leipzig insgesamt 21 Fälle an EHEC aufgetreten, in diesem Jahr sind es bisher 4 Erkrankungen. Auch Noroviruserkrankungen treten in dieser Jahreszeit häufiger auf (2012 bisher 350 Fälle in Leipzig). Beides ist in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich.

Jeder Fall von EHEC muss ernst genommen werden, da die Erreger leicht von Mensch zu Mensch als sogenannte Schmierinfektion übertragen werden können. Im vorliegenden Fall handelt es sich jedoch um einen weniger gefährlichen Stamm.

Zur Vermeidung einer Weiterverbreitung der Erkrankung ist die Händehygiene am wichtigsten (Hände gründlich waschen nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen).

 

Hygienetipps beim Umgang mit Lebensmitteln
Händewaschen mit Seife vor und nach Berührung mit Lebensmitteln Obst, Gemüse und Salate sehr gründlich waschen und ggf. schälen Küchenarbeitsmittel wie etwa Schäler, Schneidebretter, usw. gründlich reinigen Gemüse derzeit nicht roh verzehren. Zwei Minuten Garen bei mindestens 70°C

 

Weitere Artikel zum Thema EHEC       

Hamburg: 6-jähriges Mädchen stirbt an EHEC Folgeerkrankung HUS 

Gut neun Monate nach Beginn der EHEC Epedemie ist in Hamburg ein sechsjähriges Mädchen in der Nacht zu Sonntag im UKE verstorben. Die Behörden bestätigten inzwischen, daß das Kind an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndromn (Abkürzung HUS) gestorben ist.

EHEC-Infektionen können für Kinder schwerwiegende Folgen haben

BfR-Merkblatt informiert über die ÜbertragungswegeÜber den Schutz vor EHEC-Infektionen informiert ein neues Verbrauchermerkblatt des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Infektionen mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) können leichte bis schwere, blutige Durchfallerkrankungen verursachen.

 

Stichwörter: , , , ,



Bitte beachten Sie, dass alle Meldungen den Kenntnisstand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergeben!

help

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Hinweis zu den Kommentaren


einer Funktion, die Sie wenn dann freiwillig nutzen: Sie müssen dies nicht tun und wir bitten ausdrücklich darum, auf jeden Fall ein Pseudonym zu verwenden. Das genutzte Pseudonym wird in der Datenbank gespeichert und ist nicht für Dritte zugänglich.

Bitte beachten: Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft - daher kann es unter Umständen einige Zeit dauern, bis Sie ihren Kommentar hier sehen können. Kommentare die offensichtlich mehr dazu dienen eine Internetadresse zu bewerben werden nicht freigeschaltet. Verweise auf Onlineshops werden entfernt!

PayDay: CleanKids-Magazin sucht freiwillige Online-Abonnenten
 Stichwörter zu diesem Artikel
, , , ,
Der CleanKids Buchtipp – Anzeige

Babyjahre
Der erfahrene Kinderarzt Remo H. Largo hat mit seinem Standardwerk ein Erziehungsbuch ganz anderer Art geschrieben

Die "CleanKids Rückruf-Ticker App" informiert zeitnah über alle veröffentlichten Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen
Suchen
Produktrückruf

Rückruf bei EDEKA und Marktkauf: Glassplitter in „GUT&GÜNSTIG“ Nuss Nougat Creme im 400g-Glas

Linktipp

Wir machen Spielzeug e.V. gibt Antworten und Lösungen für die Herstellung von Spielzeug in Kleinbetrieben und Manufakturen

Zeckenzeit

Zeckenzeit

Der Frühling erwacht: Vorsicht Zecken!
„Vom Eise befreit…“ ist die Natur. Es grünt und blüht und lockt uns nach draußen. Aber Vorsicht: Die Zecken warten schon! | mehr >>

Buchtipp

Schnelle Hilfe für Kinder: Notfallmedizin für Eltern