Hygienemängel: Nach Müller Brot nun die Großbäckerei Biendl & Weber in Bayern geschlossen

(ck) – Wie das Landratsamt Regensburg mitteilt, wurden bei einer Kontrolle der Großbäckerei Biendl & Weber in Donaustauf erhebliche Hygienemängel festgestellt. Von erheblichem Schimmelbefall, toten Mäusen und Insektenbefall sowie Hygienemängel in mehreren Räumen der Produktionsstätte ist die Rede.

Die Großbäckerei Biendl & Weber betreibt 18 Filialen im Raum Regensburg. Auch diese werden derzeit einer Überprüfung unterzogen.

Die Produktion musste auf behördliche Anordnung gestoppt werden.

Inhaltlich liest sich die Pressemitteilung des Regensburgers Landratsamtes fast wie die der Kollegen aus Freising zum Müller Brot Skandal.

Das Unternehmen hat sofort nach dem verhängten Produktionsstopp begonnen, die amtlich festgestellten Mängel zu beseitigen und ein Expertenteam mit der umfassenden Reinigung und Desinfektion beauftragt. Eine bereits durchgeführte Nachkontrolle ergab allerdings, daß die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichend waren und weitere Nachbesserungen seitens des Unternehmens notwendig sind.

Auch in diesem Betrieb – wie schon bei Müller Brot – wurden bei Kontrollen während der letzten zwei Jahre immer wieder  Hygienemängel festgestellt. In der Folge wurde der Betrieb regelmäßig unangemeldet überprüft.

Auch in diesem Fall wurden mehrmals Bußgelder seitens der Lebensmittelüberwachung verhängt.

Auch in diesem Fall müssen wir feststellen, die bisherigen Methoden der Überwachungsämter sind aus Verbrauchersicht keinesfalls ausreichend.

Unser Tipp zum Wochenende: Gutes Brot einfach selber backen >>

 

Weitere Artikel zum Thema

Müller-Brot – Mäusekot und Ungeziefer in Neufahrner Großbäckerei

Kakerlaken, Mehlwürmer und Mäusedreck in den Produktionsanlagen aber keine Information der Öffentlichkeit seitens der Behörden Wieder einmal ein Lebensmittelskandal der wie schon im Gammelfleischskandal viele Fragen an die Lebensmittelüberwachung stellt.

Hygiene-Mängel: foodwatch fordert Informationspflicht für Behörden

foodwatch zu Bundesrat, Verbraucherinformationsgesetz (VIG) und Hygiene-Mängeln bei Müller-Brot: Das ist Politik a la Gammelfleisch – sie stinkt zum Himmel Zu den heute im Bundesrat verabschiedeten Regelungen zur Verbraucherinformation und zu den Hygiene-Mängeln bei der Großbäckerei Müller-Brot