Zahlen zu Kinderarmut: Problem darf nicht verschleiert werden!

Berlin – Anlässlich der am 26.01.2012 bekannt gewordenen Zahlen zur Rückläufigkeit der Kinder, die in Hartz IV leben, erklärt Christiane Reckmann, Vorsitzende des Zukunftsforum Familie e.V.: „Laut einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit ist es den Jobcentern gelungen, mehr Eltern in Beschäftigung zu bringen. Damit sank auch die Zahl der Kinder, die von staatlicher Grundsicherung abhängig waren. Das ist auf den ersten Blick ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Es darf dadurch aber nicht verschleiert werden, dass die Kinderarmut in Deutschland weiterhin ein sehr ernstes Problem ist. Viele Kinder leben in prekären Verhältnissen, auch wenn ihre Eltern einen Job haben. Durch die Ausweitung des Niedriglohnsektors können Eltern häufig nicht einmal bei Vollzeiterwerbstätigkeit Entgelte erzielen, die zur ihrer eigenen Existenzsicherung reichen. Außerdem nehmen viele Eltern aus Scham oder Unwissenheit staatliche Leistungen gar nicht in Anspruch, auch hier sind die Kinder die Leidtragenden.

Wir brauchen deshalb dringend eine Politik, die Kinder in den Mittelpunkt stellt. Das ZFF setzt sich seit 2009 in einem Bündnis aus Verbänden und Wissenschaftler/innen für die Einführung einer Kindergrundsicherung ein. Nur so können die Widersprüche im gegenwärtigen Sozialsystem überwunden und Teilhabechancen von allen Kindern und Jugendlichen deutlich verbessert werden.“

Das ZFF wurde 2002 auf Initiative der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Der familienpolitische Fachverband setzt sich für die Interessen von Familien ein und kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Familienpolitik. Für das ZFF ist Familie dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. Neben Gliederungen der AWO sind dort unter anderem die Bundesvereinigung der Mütterzentren, der Progressive Eltern- und Erzieherverband (PEVNW) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativkindergärten organisiert.

Zukunftsforum Familie e.V. www.zukunftsforum-familie.dewww.kinderarmut-hat-folgen.de