TV-Tipp heute um 20.15 Uhr im Ersten: Markencheck – Der McDonald´s-Check

Mit dem McDonald’s-Check setzt das Erste seine erfolgreiche Reihe fort, in der die Produkte, aber auch die Firmenpolitik von populären Konsummarken unter die Lupe genommen werden.

McDonald’s ist weltweit der Inbegriff für Fastfood, ersetzt aber in vielen Familien auch den Restaurantbesuch. Aus dem reinen Buletten-Brater ist ein Unternehmen geworden, das damit wirbt, auch ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten – mit Produkten, deren Herkunft nach eigener Aussage bis auf den Bauernhof zurückverfolgbar ist.

Doch warum ist McDonald’s Marktführer – wirklich, weil das Essen so gut schmeckt und so gesund ist? Was finden gerade Kinder an McDonald’s so toll? Wie transparent ist die Herkunft der Produkte tatsächlich? 2011 wurde McDonald’s zu einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland gekürt – wie sehen die Arbeitsbedingungen tatsächlich aus?

Der McDonald’s-Check schaut in Filialen der Kette hinter die Kulissen und verfolgt den Weg vom Burger zurück bis in den Tierstall. Außerdem verraten Testverkostungen und Lebensmittelanalysen, ob die Marke ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Markencheck: Der McDonald´s-Check
Das Erste, 16.01.2012, 20.15 – 21.00 Uhr (Sendereihe)
Ein Film von Jochen Leufgens und Jochen Taßler

Redaktion: Klaus Schmidt

  Vorschau: 23.01.2012, 20.15 Uhr: Der H&M-Check

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.