Babys – Nur nicht vergleichen!

Die Entwicklung von Babys folgt zwar bestimmten Stadien, aber die Natur kennt dafür eine große Bandbreite. „Gene und Umwelt bestimmen gemeinsam, wie schnell oder langsam die Entwicklung abläuft“, betont Dr. Heinz Krombholz, Entwicklungspsychologe am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München, im Apothekenmagazin „BABY und Familie“.

Eltern sollten deshalb dem Drang widerstehen, den eigenen Sprössling mit anderen Babys zu vergleichen. Selbst in einzelnen Entwicklungsbereichen, etwa dem Gehen- oder Sprechenlernen geht es nicht bei jedem Kind gleich schnell voran.

Kleinkinder können oft nur eines auf einmal. Wenn Gehen gerade so richtig Spaß macht, muss das Sprechen zum Beispiel erst mal warten.

 

Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ 12/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Apothekenmagazin „BABY und Familie“ www.baby-und-familie.de