Rückruf: Krebserregendes Benzol in Kinderspielzeug von KiK

Der in Bönen ansässige Textildiscounter KiK ruft die Pumpraketen mit Schaumstoffpfeilen zurück. Das Kinderspielzeug wurde in Deutschland zum Preis von 1,99 Euro in Österreich zum Preis von 2,19 Euro verkauft.  Benzol ist krebserregend und erbgutverändernd.

Bereits mitt Juli hatte das Unternehmen diesen Artikel in einem europäischen Nachbarland zurückgerufen.

 

 

Pumprakete mit Schaumstoffpfeilen
Artikelnummer 9924600
WGR 912
Preis 1,99 Euro

 
Betroffene Verbraucher sollten das Produkt in eine der KiK-Filialen zurückbringen. 

Fast 3000 Filialen in ganz Europa – Immer weiter und dichter breitet sich das Filialnetz des Textildiscounters über Europa aus. Rückrufe sind bei KIK schon fast Normalität geworden – Immer wieder sind zurückgerufene Artikel aus dem KIK-Sortiment mit Schadstoffen bis hin zu teilweise verbotenen Inhaltsstoffen wie etwa Azofarbstoffen belastet. Aber das kann mitunter auch gefährlich werden – dann nämlich, wenn es um die eigene Gesundheit – oder die von Kindern geht.