Aggressiver Ehec-Typ 0104:H4 in hessischem Bach nachgewiesen

Erstmals wurde der gefährliche EHEC-Keim auch im Wasser eines Baches bei Frankfurt nachgewiesen. Es handelt sich um den Erlenbach, der nicht weit entfernt von dem Hof liegt, der jüngst aufgrund EHEC Nachweises auf Salat geschlossen wurde.

Die zuständigen Behörden gehen davon aus, daß die im Erlenbach nachgewiesenen Keime über eine nahe Kläranlage in den Bach gelangt sein könnten. Die Trinkwasserversorgung sei allerdings nicht gefährdet, so die Behörden.

Anlieger des Bachlaufes – unter anderem zwei Bauernhöfe und einige Kleingärtner – werden indes aufgefordert, keine Produkte zu verzehren, die mit dem Wasser aus dem Bach bewässert wurden.

Eltern sollten auch darauf achten, daß Kinder nicht mit Wasser aus dem betroffenen Bach spielen.

EHEC-Hotline des Amts für Gesundheit in Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 212 70300 ( Täglich 08:00 – 16:00 Uhr )