Hamburg: Zahl der EHEC-Neuerkrankungen auf niedrigem Niveau

In den letzten 24 Stunden wurden in Hamburg 15 EHEC-Fälle neu gemeldet, davon allerdings 10 Verdachtsfälle und 3 Fälle mit HUS. Andererseits hat sich bei 8 EHEC-Verdachtsfällen der Krankheitsverdacht nicht bestätigt. Damit ist die Gesamtzahl der EHEC-Fälle in Hamburg gegenüber Mittwoch um 7, die der HUS-Fälle um 1 gestiegen.

In den letzten 24 Stunden wurden in Hamburg 15 Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)-Fälle neu gemeldet davon allerdings 10 Verdachtsfälle und 3 Fälle mit HUS. Andererseits hat sich bei 8 älteren EHEC-Fällen, die als wahrscheinlich eingestuft waren, der Krankheitsverdacht nicht bestätigt. Damit ist die Gesamtzahl der EHEC-Fälle in Hamburg gegenüber Donnerstag um 7, die der HUS-Fälle um 1 gestiegen. Die Zahlen der letzten Tage sprechen dafür, dass der Höhepunkt der Erkrankungswelle überschritten ist, so wie in den anderen am meisten betroffenen Bundesländern auch.

Bis heute wurden in Hamburg insgesamt 1086 Fälle von EHEC bzw. EHEC-Verdachtsfälle gemeldet. Die Anzahl der gemeldeten HUS-Fälle, bei denen ein stationärer Aufenthalt notwendig war oder ist, beträgt bis heute 189. Frauen sind mit 143 HUS-Fällen weiterhin überproportional vertreten.

Weitere Informationen zur Erkrankung oder zu Hygienemaßnahmen sind über die Internetseite der BGV unter www.hamburg.de/bgv sowie über den telefonischen Hamburg Service unter 428 28 -0 verfügbar.

Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
www.hamburg.de/bgv