Schweiz: Öffentliche Warnung des Schweizer Bundesamt für Gesundheit BAG vor Miesmuscheln

Lebensmittelsicherheit – In Frankreich sind 14 Personen nach dem Verzehr von holländischen Miesmuscheln an Durchfall und Erbrechen erkrankt. Diese Muscheln wurden auch in die Schweiz geliefert. Die noch nicht verkauften Produkte wurden bereits vom Markt genommen. Personen, welche diese Miesmuscheln gekauft haben und noch bei sich zu Hause aufbewahren werden aufgefordert, diese nicht zu verzehren.

Ob diese Muscheln evtl. auch in Deutschland verkauft wurden ist uns derzeit nicht bekannt.

Betroffen sind folgende Miesmuscheln:

 

Die Miesmuscheln wurden bei Coop, Manor Rapperswil, Casino und Kaufmann sowie an die Gastro-nomie verkauft. Die betroffenen Firmen haben den Verkauf des Produktes unverzüglich gestoppt, noch nicht verkaufte Ware wurde bereits vom Markt genommen.

Die Ursache der Erkrankungen wird derzeit von den holländischen Behörden untersucht. Personen, welche an Durchfall und Erbrechen leiden und von den fraglichen Muscheln gegessen haben, sollten ihren Arzt aufsuchen.