Kinder sind keine Packesel – Schwere Ranzen begünstigen Haltungsschäden

Viele Grundschüler schleppen Tag für Tag einen mehr als vier Kilogramm schweren Ranzen zwischen Schule und Elternhaus hin und her. Das liegt deutlich über der Empfehlung von maximal zehn Prozent des eigenen Körpergewichts. Darauf weist Konrad Klöckner, Präventionsmitarbeiter von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, aus Anlass des „Tages der Rückengesundheit“ am 15. März hin.

Leichte Schultaschen für den gesunden Rücken

Bild: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Bild: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Vier Kilogramm kommen schnell zusammen: beispielsweise drei Bücher, Schreibmäppchen, Farbkasten, Getränkeflasche, Frühstücksdose und ein paar Hefte. Oft wiegt auch der Ranzen schon mehr als die empfohlenen rund ein Kilogramm“, so der Sicherheitsexperte. Wer auf „Nummer sicher“ gehen möchte, sollte auf die DIN 58 124-Kennzeichnung achten. Dann gilt die Schultasche als praktisch (z. B. wasserdicht), ergonomisch und sicher.

 

Schwere Schultaschen – schwerwiegende Folgen

Ein zu vollgepackter Ranzen drückt auf die wachsende und daher anfällige Wirbelsäule und kann so für eine schlechte Körperhaltung und für Verformungen von Wirbelsäule und Füßen mitverantwortlich sein. Bereits über 40 Prozent der 14- bis 19-Jährigen klagen über regelmäßig auftretende Rückenschmerzen. Tendenz steigend!
Ranzen-Check

„Eltern von Grundschülern sollten regelmäßig prüfen, was sich so alles im Ranzen befindet und ob wirklich jedes Buch täglich mit in die Schule muss. Dieser „Ranzen-Check“ sollte mindestens einmal pro Woche stattfinden, am besten mit den Kindern zusammen“, rät die Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Leichte Taschen kaufen

Beim Kauf von Schultaschen – vielleicht bringt sie auch der Osterhase – sollte man sich für ein leichtes Exemplar entscheiden. Und daran denken, in einer großen Tasche landen automatisch auch mehr Bücher, Hefte, Maskottchen, Sammelalben und anderes, was ein Kind für Schule und Pause als absolut wichtig ansieht.

Informationen für die Wahl des richtigen Schulranzens gibt das Faltblatt der gesetzlichen Unfallversicherung „Schulranzen – kinderleicht
Unfallkasse Rheinland-Pfalz
www.ukrlp.de