Omas und Opas – Liebevolle Babysitter

Egal wie das eigene Verhältnis zu den Eltern des Partners/der Partnerin auch sein mag: Die meisten Befragten mit Kindern bis 15 Jahre im Haushalt schätzen ihre Schwiegereltern als liebevolle Großeltern für die Kinder. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des „Senioren Ratgeber“ bestätigten knapp 9 von 10 der Männer und Frauen (86,0 %), ihre Schwiegereltern seien sehr herzliche Omas und Opas.

Viele vertrauen ihnen die Kinder daher auch gerne an: Bei zwei Drittel der Befragen betreuen die Großeltern gelegentlich die Kinder (66,9 %). Jeder Dritte (34,8 %) lobt dabei die wertvollen Tipps bei der Kindererziehung. Überhaupt habe sich „mit der Geburt unserer Kinder das Verhältnis zu den Schwiegereltern sehr verbessert“, meinen 45,8 %.
Einige monieren allerdings auch die Kehrseite der Medaille. So beklagt jeder Fünfte (21,4 %), die Schwiegereltern mischten sich in die Kindererziehung ein. Insgesamt beschweren sich vier von zehn (40,9 %), sie erhielten von den Schwiegereltern generell ungefragt „gut gemeinte“ Ratschläge.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Senioren Ratgeber“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 314 Männern und Frauen ab 14 Jahren mit Schwiegereltern bzw. Eltern des Partners und Kindern bis 15 Jahren im Haushalt.


Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“
www.senioren-ratgeber.de

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.