ÖKO-TEST Sandalen: Rückrufaktion von Gerli – Reaktion auf katastrophale Testergebnisse

Ein aktueller Test des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST zeigt Wirkung: Die ÖKO-TESTer kritisieren in ihrer aktuellen Juli-Ausgabe Damen- und Herrensandalen verschiedenster Hersteller, weil die Schuhe voller Schadstoffe stecken. Das Modell von Dockers by Gerli hätten gar nicht verkauft werden dürfen. Denn die Labore entdeckten darin unter anderem den Farbstoffbestandteil p-Aminoazobenzol, der als krebserregend gilt und zum Färben von Textilien per gesetzlicher Verordnung verboten ist.

Nun hat der Anbieter Gerli angekündigt, die Sandalen „Dockers by Gerli 263313-007020, Black/Coffee“, zurückzurufen. Allerdings wolle man nur die von ÖKO-TEST untersuchte Produktionscharge 102279 vom Markt nehmen. Verbraucher finden die Chargennummer auf einem Einnäher im Schuh. ÖKO-TEST empfiehlt allen, die diese Schuhe bereits gekauft haben, sie zurück ins Geschäft zu bringen.

Die Firma Jack Wolfskin reagierte ebenfalls auf den Test. Sie gab bekannt, dass voraussichtlich ab Sommer kommenden Jahres Grifflaschen von Sandalen oder anderen Produkten nicht mehr den problematischen Kunststoff PVC enthalten sollen.

Jürgen Stellpflug, Chefredakteur des ÖKO-TEST-Magazins, freut sich, dass der Test etwas bewegt: „Es ist eine gute Nachricht, wenn Hersteller über ihre Produktionsverfahren nachdenken – vor allem weil es durchaus möglich ist, Schuhe ohne die kritisierten Schadstoffe herzustellen.“

Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Hersteller dem Beispiel folgen. Immerhin bekamen alle sechzehn untersuchten Testmodelle das schlechteste Testurteil „ungenügend“.

Das ÖKO-TEST-Magazin Juli 2010 gibt es seit dem 25. Juni 2010 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.
 


Bildquellen: ÖKO-TEST
 

ÖKO-TEST Verlag GmbH
Pressestelle
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: presse@oekotest.de
Telefon: 069 / 97 777 -133

www.oekotest.de