Gesundheitsgefährdung durch den Konsum von „Magic Power Coffee“

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, kurz AGES informiert über eine Warnung der der US-Behörde FDA (Food and Drug Administration): Über das Europäische Schnellwarnsystem RASFF wurden die Mitgliedstaaten von der US-Behörde informiert, dass für Verbraucher/-innen eine Gesundheitsgefährdung durch den Konsum von „Magic Power Coffee“ besteht: Dieses als „natürliches“ Nahrungsergänzungsmittel beworbene Instant-Kaffee-Produkt enthält den Wirkstoff Hydroxythiohomosildenafil, der zu einem lebensgefährlichen Blutdruckabfall führen kann.
Das Produkt wird über das Internet vertrieben. Bisher sind nach Angaben der FDA keine Zwischenfälle bekannt geworden, die Behörde warnt Verbraucher/-innen aber ausdrücklich vor der Konsumation.

Die Originalmeldung der FDA finden sie hier:
http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm216335.htm


Quelle: www.ages.at