Zwei linke Hände? – Viele Kinder können sich mit drei Jahren noch nicht allein anziehen

Bild: CleanKids-Magazin

Wenn ein Kind mit drei Jahren in den Kindergarten kommt, es sich aber noch nicht allein anziehen kann, brauchen sich die Eltern keine Sorgen machen. „Viele Dreijährige kleiden sich nicht selbstständig an. Das ist normal, ihnen fehlen häufig noch die feinmotorischen Fähigkeiten“, erklärt die Kinderärztin Dr. Claudia Saadi im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Die Eltern sollten dann weiterhin Hilfestellung geben und loben, wenn das Kleine Fortschritte macht. Als praktische Unterstützung rät sie, bei der Kinderkleidung auf einfache Verschlüsse zu achten.

Mehr über die altersgemäße Entwicklung von Kindern vom Säugling bis ins Schulalter unter http://www.baby-und-familie.de/Kinder


Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ 6/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle:
Apothekenmagazin „BABY und Familie“
Wort & Bild Verlag
Tel.: 089/7 44 33-123
www.baby-und-familie.de

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Sanne sagt:

    Unsere Sophie hats auch erst mit 4 1/2 selbst gekonnt. Sie hatte aber gar kein Interesse früher, als dann mal eine Freundin bei ihr übernachtet hat, die das schon selbst konnte, da wollte sophie dann plötzlich auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.